Islam: Wie oft und wann werdet ihr unterdrückt (Frauen)?

5 Antworten

Was ist Unterdrückung?

Einschränkung der eigenen Meinung, des eigenen Sexleben oder Vorschrift über das tragen der Kleidung, wie ich mit meinen Haaren umgehe, mit wem ich sprechen darf und mit wem nicht, wie ich mich in der Öffentlichkeit benehmen soll, ob ich lernen/studieren darf, ob ich arbeiten und Geldverdienen darf, ob ich dem Mann bedingungslos gehorchen muss, was ich in meiner Freizeit (wenn ich welche habe) machen darf, darf ich Autofahren alleine, darf ich in die Sauna, darf ich im Bikini ins schwimmbad, usw.

Fragen über Fragen die sich auftun. Die richtig Lösung kannst nur du finden. Wieviel Freiheit möchtest du aufgeben und was ist das dir wert, überlege gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SocialApologet  12.06.2025, 14:07

Ich helfe dir mal mit islamischen Quellen:

📖 Koranverse über Frauen

1. Sure 2:223

> „Eure Frauen sind ein Acker für euch; darum kommt zu eurem Acker, wann und wie ihr wollt...“

2. Sure 2:228

> „Die Männer stehen eine Stufe über ihnen (den Frauen)...“

3. Sure 2:282

> „...und nehmt zwei Zeugen von euren Männern. Wenn es keine zwei Männer gibt, dann einen Mann und zwei Frauen, damit – wenn eine von ihnen sich irrt – die andere sie daran erinnert...“

4. Sure 4:3

> „Heiratet, was euch an Frauen gut erscheint: zwei, drei oder vier. Wenn ihr aber fürchtet, nicht gerecht zu sein, dann (nur) eine...“

5. Sure 4:11

> „Der männliche Erbe erhält den Anteil von zwei weiblichen...“

6. Sure 4:34

> „Die Männer stehen über den Frauen, weil Allah die einen vor den anderen bevorzugt hat... Und wenn ihr fürchtet, dass sie sich auflehnen, so ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch dann gehorchen, sucht nichts gegen sie zu unternehmen...“

7. Sure 33:33

> „...Und bleibt in euren Häusern, und zeigt euren Schmuck nicht wie in den früheren Zeiten der Unwissenheit...“

8. Sure 24:31

> „Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten... und ihren Schmuck nicht offen zeigen...“

---

📜 Hadithe über Frauen

1. Sahih al-Bukhari 304

> Der Prophet sagte: „Ich habe keinen gesehen, der mehr an Verstand und Religion mangelt als ihr (Frauen)...“

2. Sahih Muslim 79a

> „O Frauen! Gebt Almosen, denn ich habe gesehen, dass die Mehrheit der Bewohner der Hölle Frauen sind.“

3. Sahih al-Bukhari 5196

> „Wenn ein Mann seine Frau ruft, um mit ihr Geschlechtsverkehr zu haben, und sie sich weigert... dann verfluchen sie die Engel bis zum Morgen.“

4. Sahih al-Bukhari 5136

> Aischa berichtete: „Ich habe keine Frau gesehen, die mehr leidet als die gläubigen Frauen

...“

5. Sunan Abu Dawud 2141

> „Ein Mann wird nicht gefragt, warum er seine Frau schlägt...“

Zertifizierter  13.06.2025, 04:46

Sie hat sich offensichtlich noch keine Gedanken darüber gemacht - Warum auch immer.

Diese Frage stellst Du an die Falschen: MUSS - limas MÜSSEN sagen, dass sie frei sind - dank und im Islam - und selbstredend NIE unterdrückt werden!

Eine Muslima, die zugibt, dass sie unterdrückt wird, ist schon mit mindestens einem Bein aus dem Islam draußen!

MUSS - limas MÜSSEN sagen, dass sie sich allen den absurden , misogynen Einschränkungen, die ihnen der Islam auferlegt, völlig "freiwillig" unterwerfen und dass sie freiwillig die Sklavinnen von Männern bzw. der Umma sind, weil sie eingesehen haben, dass das das Beste für sie ist:(

Hier nur ein kleiner Auszug:

• Der Mann hat das Recht auf Sexsklavinnen - frau nicht
  • Der Mann darf bzw. soll die frau züchtigen - frau nicht
  • Der Mann kann sich leichter scheiden
  • Der Mann hat im Scheidungsfalle das Anrecht auf die Kinder
  • Der Mann darf 4 Frauen haben - frau nicht 4 Männer
  • Der Mann darf eine Christin/Jüdin ehelichen - die Muslima nicht
  • Der Mann soll seine Frau als SAATFELD betrachten (also als EIGENTUM und SACHE!) - frau umgekehrt nicht
  • Die Aussage einer Frau vor Gericht gilt nur die Hälfte i. Vgl. z. einem Mann

Du stehst im Begriffe, zu einer Religion zu wechseln, die Du nicht einmal ansatzweise kennst, und die Dich sinnlosesten Einschränkungen unterwerfen wird??? Geht's noch?

...und dann fragst Du diejenigen, die schon sich im Gefängnis eingerichtet haben, ob
s da schön ist?

WARUM bitte möchtest Du denn Muslima werden?

Es kann nur einen Grund geben, das werden zu wollen: Wenn Du mit Deiner Freiheit nicht klar kommst oder sie gar verabscheust, weil Du Dein Leben lieber fremdbestimmen lassen willst!

Monika1312  21.07.2025, 10:20

Sehr schön geschrieben

Also 1. Merk dir, auf dieser Platform befindet sich jede Art von Mensch (Vorsicht es gibt Menschen mit Vorurteilen/Lügen)

2. Ich bin keine Frau habe aber viele Schwestern und fast nur Cousinen und kann schon gut so urteilen, was sie sagen würden:

Meine Kleinere Schwester würde dir genau so schreiben: „Ich habe in der 7. Klasse angefangen Hijab zu tragen, meine Freundinnen haben es freundlich bemerkt und herzlichen Glückwunsch gesagt. Später habe ich andere Stoffe und Farben passend zum Outfit gekauft und bin ums einiges stylischer. Der Hijab unterdrückt mich nicht und ich habe in meinem Umfeld keine Vorurteile gehört…“

Meine beiden älteren Schwester würden das sagen: „Ich bin Medizin Studentin in einer sehr rassistischen AfD Stadt im Osten. Alle Ausländer werden hier mit komischen blicken konfrontiert, aber ich bin ehrlich, wenn mich jemand komisch anguckt gucke ich ganz einfach zurück komisch 😐… was wollen diese Menschen schon machen? Ein Dunkelheutiger wird nicht von seiner Hautfarbe Diskrimminiert oder Unterdrückt, er wird von den Weißen die Rassistisch sind Unterdrückt und beleidigt”

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Monika1312  21.07.2025, 10:17

So kann man es auch ausdrücken, man kann sich alles schönreden

xyc1hyunie 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 08:13

Oh danke :)

SocialApologet  12.06.2025, 18:19
Ich helfe dir mal mit islamischen Quellen. Du solltest nicht deine ,,erfundenen Schwestern" zitieren, sondern direkt mit dem Koran kommen. Dort findest du den Frauenhass:

📖 Koranverse über Frauen

1. Sure 2:223

> „Eure Frauen sind ein Acker für euch; darum kommt zu eurem Acker, wann und wie ihr wollt...“

2. Sure 2:228

3. Sure 2:282

> „...und nehmt zwei Zeugen von euren Männern. Wenn es keine zwei Männer gibt, dann einen Mann und zwei Frauen, damit – wenn eine von ihnen sich irrt – die andere sie daran erinnert...“

4. Sure 4:3

> „Heiratet, was euch an Frauen gut erscheint: zwei, drei oder vier. Wenn ihr aber fürchtet, nicht gerecht zu sein, dann (nur) eine...“

5. Sure 4:11

6. Sure 4:34

> „Die Männer stehen über den Frauen, weil Allah die einen vor den anderen bevorzugt hat... Und wenn ihr fürchtet, dass sie sich auflehnen, so ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch dann gehorchen, sucht nichts gegen sie zu unternehmen...“

7. Sure 33:33

> „...Und bleibt in euren Häusern, und zeigt euren Schmuck nicht wie in den früheren Zeiten der Unwissenheit...“

8. Sure 24:31

> „Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten... und ihren Schmuck nicht offen zeigen...“

---

📜 Hadithe über Frauen

1. Sahih al-Bukhari 304

> Der Prophet sagte: „Ich habe keinen gesehen, der mehr an Verstand und Religion mangelt als ihr (Frauen)...“

2. Sahih Muslim 79a

> „O Frauen! Gebt Almosen, denn ich habe gesehen, dass die Mehrheit der Bewohner der Hölle Frauen sind.“

3. Sahih al-Bukhari 5196

> „Wenn ein Mann seine Frau ruft, um mit ihr Geschlechtsverkehr zu haben, und sie sich weigert... dann verfluchen sie die Engel bis zum Morgen.“

4. Sahih al-Bukhari 5136

> Aischa berichtete: „Ich habe keine Frau gesehen, die mehr leidet als die gläubigen Frauen

...“

5. Sunan Abu Dawud 2141

> „Ein Mann wird nicht gefragt, warum er seine Frau schlägt...“

Sayf1  13.06.2025, 15:56
@SocialApologet

Also, du hast paar Sachen nicht ganz verstanden, aber würde es dir gerne erklären 👍

Sure 2:223

Dieser Vers wird oft ohne Kontext zitiert. Es ist eine Metapher für die Ehe und Fortpflanzung, nicht für Unterdrückung. Der Islam erlaubt Geschlechtsverkehr nur in der Ehe und ruft zu Liebe, Respekt und gegenseitiger Rücksicht auf. 

Sure 2:282

Dieser Vers handelt nicht vom Wert der Frau oder ihrer Intelligenz, sondern von finanziellen Transaktionen und der rechtlichen Absicherung von Verträgen. Es geht darum, Beweise festzuhalten, nicht darum, Frauen abzuwerten.

Sure 2:228

Diese Stelle bezieht sich nicht auf Wert, sondern auf Verantwortung in der Ehe. Die „Stufe“ (درجة – darajah) wird von klassischen Gelehrten wie Ibn Kathir, At-Tabari u. a. als mehr Verantwortung in Unterhalt und Schutz verstanden, keine Überlegenheit im Wert.

Sure 4:3

Dieser Vers wurde nach einer Schlacht offenbart, in der viele Männer gefallen waren und viele Witwen und Waisen zurückblieben. Die Polygamie war eine Lösung, um soziale Absicherung zu ermöglichen. Es ist keine Pflicht, sondern eine Ausnahme mit strengen Bedingungen.

Sure 4:11

Der Erbanteil basiert auf Verpflichtungen, nicht auf Wert. Im Islam ist der Mann finanziell für die Familie verantwortlich, die Frau nicht.

Wenn der Mann mehr erbt, dann weil er alles finanzieren muss: Haus, Kleidung, Essen, Mahr etc.

Die Frau behält ihr Erbe vollständig für sich, ohne Pflicht zur Ausgabe.

„Die Männer stehen über den Frauen, weil Allah die einen vor den anderen bevorzugt hat... Und wenn ihr fürchtet, dass sie sich auflehnen, so ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch dann gehorchen, sucht nichts gegen sie zu unternehmen...“

Die arabische Wurzel „daraba“ (ضرب) bedeutet viele Dinge: schlagen, sich entfernen, Beispiel geben, symbolisch handeln.

Viele klassische & moderne Gelehrte (z. B. Ibn Ashur, Al-Razi, Muhammad Abduh, Dr. Wadud) interpretieren dieses „Schlagen“ als symbolischen Akt, nicht verletzend, sondern als letzte Stufe, nicht mit Schmerz.

Der Prophet ﷺ sagte in Sahih Muslim:

„Der Besten unter euch ist der, der gut zu seiner Frauen ist.“

„...Und bleibt in euren Häusern, und zeigt euren Schmuck nicht wie in den früheren Zeiten der Unwissenheit...“

Dieser Vers war primär an die Ehefrauen des Propheten ﷺ gerichtet, deren Rolle war besonders. Für andere Frauen bedeutet der Vers: Bescheidenheit, nicht Hausarrest.

Frauen im Islam dürfen arbeiten, lernen, Geschäfte führen (wie Chadidscha r.a.).

Sure 24:31

Dieser Vers ruft zur Bescheidenheit auf – für Männer und Frauen!

Männer müssen ebenfalls ihre Blicke senken (siehe Vers 24:30), und ebenfalls ihren Körper bedecken.

Hijab ist ein Teil der islamischen Ethik, nicht Unterdrückung. Viele Musliminnen tragen ihn aus Überzeugung.

Surah Al-Ahzab (33:35)

„Wahrlich, die muslimischen Männer und muslimischen Frauen… Allah hat für sie Vergebung und gewaltigen Lohn vorbereitet.“

Surah At-Tawba (9:71)

„Und die gläubigen Männer und gläubigen Frauen sind einander Beschützer und Helfer.“

Surah Al-Baqara (2:231)

„…Haltet sie in Güte zurück oder entlasst sie in Güte. Und haltet sie nicht zurück, um ihnen zu schaden…“

Surah Al-Baqara (2:187)

„…Sie (die Ehefrauen) sind ein Kleid für euch, und ihr seid ein Kleid für sie…“

Surah Al-Ma’ida (5:8)

„Seid standhaft für Allah, als Zeugen für Gerechtigkeit. Und der Hass auf ein Volk soll euch nicht davon abhalten, gerecht zu sein. Seid gerecht, das ist näher zur Gottesfurcht!“

Surah An-Nisa (4:19)

„…Und behandelt sie (die Frauen) mit Güte. Wenn ihr Abneigung gegen sie empfindet, vielleicht empfindet ihr Abneigung gegen etwas, worin Allah viel Gutes gelegt hat.“

Sahih Muslim 1468

„Die besten von euch sind diejenigen, die am besten zu ihren Frauen sind. Und ich bin der Beste unter euch zu meinen Frauen.“

Tirmidhi 1162

„Ein gläubiger Mann soll seine gläubige Frau nicht hassen. Wenn ihm ein Charakterzug an ihr missfällt, wird er einen anderen finden, den er liebt.“

Sahih Muslim 2328

„Behandelt die Frauen gut, denn sie sind eure Gefährtinnen und Helferinnen.“

Sahih Bukhari 5196

„Der beste unter euch ist der, der am besten zu seiner Familie ist.“

SocialApologet  13.06.2025, 15:57
@Sayf1

Ich kenne eure Ausreden bereits. Der Kontext ist meist brutaler.

Das geht bei mir nicht durch.

Zertifizierter  13.06.2025, 04:47

VORSICHT: Es gibt im Islam viele Islamweißweichspüler, die sämtliche Unterdrückungen im Islam als "Freiwilligkeit" schönreden! (s. meine Antwort:(

Peonelle  21.06.2025, 10:46
@Zertifizierter

Und was WENN es freiwillig ist? Was wenn man sich so anziehen möchte? Warum gilt es dann nicht mehr als Frauenrecht??

Zertifizierter  21.06.2025, 13:50
@Peonelle

...dann hat frau eine Sozialphobie oder ist ausgesucht hässlich oder durch Unfall oder Krankheit irgendwie entstellt, so dass man das verbergen möchte - dann ist das natürlich verständlich!

Meine Frau trug auch Kopftuch, weil ihr nach der Chemo die Haare ausgefallen waren.

Es GIBT KEINE Freiwilligkeit im Islam: Der Islam ist die ultimative Zwangsreligion, der die Freiwilligkeit befiehlt!

Peonelle  21.06.2025, 14:04
@Zertifizierter

Nein, muss nicht sein. Ich trag's weil ich's praktisch finde und weil ich somit halb so viel lustvoll angeschaut werde wie ohne.

Grywill  21.06.2025, 14:08
@Peonelle

Ach lass ihn einfach, der will doch selber nicht daran glauben… er wird es niemals akzeptieren. Nicht das Kopftuch unterdrückt, sondern Menschen, die das Kopftuch als Unterdrückung sehen, unterdrücken Muslime…

Zertifizierter  21.06.2025, 14:29
@Peonelle

PRAKTISCH??? - was ist daran praktisch, hysterisch jede Haarsträhne verstecken zu müssen! Kaum schaut auch nureine Strähne heraus, bist Du doch schon mit einem Bein in der Hölle!:(

Zertifizierter  21.06.2025, 14:29
@Grywill

...und diese "Menschen", von denen Du sprichst, das sind nunmal zufällig Muslime.

Sayf1  21.06.2025, 14:50
@Zertifizierter

Also verurteilst du jeden, der das Freiwillig macht?, etwas komisch…

Zertifizierter  21.06.2025, 14:52
@Peonelle

Sei ruhig sprachlos! - Ich weiß allerdings nicht, woher Du das nimmst, dass ich "Euch" - wer seid "Ihr" - als Unmenschen bezeichne???

Zertifizierter  21.06.2025, 14:53
@Sayf1

Ich verurteile niemanden! Ich stelle fest, wofür - und wogegen - die musel-manische Vermummenschanzung steht.

Peonelle  21.06.2025, 14:53
@Zertifizierter

Indem du das Wort Menschen unter Anführungszeichen gestellt hast und damit auf die Muslime hinweisen wolltest.

Sayf1  21.06.2025, 14:54
@Peonelle

Kannst unbesorgt sein, er verurteilt nicht 😉

Sayf1  21.06.2025, 14:54
@Peonelle

Ignoriere ihn doch… er will/wird nicht hören/lernen

Peonelle  21.06.2025, 14:54
@Sayf1

Neee gar nicht, er schießt und beleidigt zwar aber hey! Am Ende des Tages sagt er ja, dass er nich verurteilt!

Zertifizierter  21.06.2025, 14:56
@Peonelle

Die Anführungszeichen bedeuten, dass Grywill das Wort "Menschen" anstatt das Wort "Moslems" verwendet hat, was präziser wäre!

Ich finde es aber interessant, was Du mir alles aufgrund von Anführungszeichen unterstellst:(

Was kann denn ich dafür, wenn Du wegen jedem Sch...abernack beleidigt bist?

Sayf1  21.06.2025, 14:58
@Zertifizierter

Also kommt mir nicht so vor, aber wenn du was lernst ist ja gut 😐

Ich werde gar nicht unterdrückt, obwohl ich in einer steng-muslimischen Familie lebe. Ich durfte mir aussuchen ob ich das Kopftuch tragen wollte oder nicht, ich werde nicht von meinen Eltern kontrolliert und darf reden mit wem ich will.

Wenn dus willst, dann kann ich's dir nur ans Herz legen.

Zertifizierter  21.07.2025, 13:01

Lass' mich raten: Du trägst das KT aber "FREIWILLIG"!?

Es gibt in so gut wie allen islamischen Ländern, die keine laizistische Gesetzgebung haben, Frauen diskriminierende Regelungen: Männer dürfen vier Frauen haben, Frauen erben weniger, es gibt sinnlose und dumme Bekleidungsvorschriften nur für Frauen, in einigen Ländern ist das Zeugnis von Frauen vor Gericht weniger wert und Frauen dürfen nicht ohne Einverständnis des Mannes vor die Tür, usw.