Sind Frauen im Islam weniger wert?

7 Antworten

Hallo

Ich bin kein Muslim

Aber ich glaube, das ist schwer zu beantworten.

Für die Frau, ist der Mann enorm wichtig, oft mehr, als für den Mann die Frau

Aber; für jeden ist die Mutter wichtiger, als der Vater.

Dementsprechend; es kommt auf die Rolle an. Genau, sie haben verschiedene Rollen. Das ist alles

(Aber das ist rein meine Beobachtung, kann mich täuschen)

LG

Nein im Islam werden keine Frauen unterdrückt und das sage ich als Mädchen. Diese angebliche Unterdrückung hat alles mit Kultur und Traditionen zu tun und rein garnichts mit dem Islam.

Bevor der Islam gekommen ist gab es im Umfeld des Propheten Saw. keine Frauenrechte die Frauen wurden als nutzlos und wertlos angesehen.

Die Frau hat im Islam auch Rechte und die muss

der Ehemann respektieren wenn er das nicht tut darf die Frau sogar die Scheidung wünschen.

Der Gesandte Allahs sagte noch in einem Hadith: „Unter euch ist derjenige gesegnet, der gut zu seiner Ehefrau ist.“

Es gibt noch eine Geschichte die zur Zeiten des Propheten saw. passiert ist:

Hind Bin ˈUtba, die Ehefrau von Abu Sufyan kam zum Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- und sagte: „Oh Gesandter Allahs, Abu Sufyan ist ein geiziger Mann. Er gibt uns von der Versorgung nicht das, was mir und meinen Kindern ausreicht, außer dem, was ich ohne sein Wissen von seinem Vermögen genommen habe. Liegt hierin eine Sünde für mich?“ So sagte der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm: „Nimm in geziemender Weise von seinem Vermögen das, was für dir und deinen Kinder genügt.“

[Überliefert von Al-Bukhary (5049) und Muslim (1714)]

Jetzt kommen wir zu den Rechten der Frau im Islam:

• Sie hat das Recht , ihren Mann per Ehevertrag davon abzuhalten, weitere Frauen zu heiraten das bedeutet der Mann darf nur mehrere Frauen heiraten wenn er sie finanziell und emotional versorgen kann und wenn er das Einverständnis seiner Ehefrau hat.

• Sie hat das Recht auf ihre Brautgabe ( Mahr )

• Sie hat das Recht zu entscheiden wen und wann sie heiratet

• Sie hat das Recht die Scheidung zu wünschen

• Sie hat das Recht auf eine Unterkunft dass bedeutet das ihr zukünftiger Ehemann ihr ein guten Platz zum Wohnen bieten muss.

Es gibt noch mehr Rechte aber das wird sonst zu lang.

Und zur Sache das die Frau angeblich dazu unterdrückt wird Kopftuch zu tragen oder sich zu verhüllen das stimmt nicht. Im Islam gibt es keinen Zwang man darf niemanden zu etwas zwingen wenn sie sich kein Kopftuch tragen will dann ist das so.

Ich hoffe das reicht um zu bestätigen dass die Frau im Islam einen großen Wert hat und sie von ihrer Familie und ihrem Ehemann als etwas kostbares und wertvolles angesehen werden muss.

Wenn Frauen wie Eigentum behandelt werden und nur zu Hause was bezüglich Haushalt und Kindern zu melden haben, bedeutet das ja nicht, dass sie den Männern nix wert sind (10 Kamele oder so...) Aber das war bis vor nicht allzu langer Zeit hier ja auch so. Frau war zu Hause und bekam Kinder....und der Mann verdiente das Geld und sagte, wo es lang geht. Allerdings brauchte die Frau eine "Mitgift", damit einer sie nahm....der hat nichts für sie "bezahlt".

Es wird zwar gerne manchmal so dargestellt, dass der Mann die Frau doch nur beschützen will. In Wahrheit ist aber doch er selbst derjenige, vor dem sie beschützt werden muss. Die Rechnung geht nicht auf.

(Ist mMn nicht nur im Islam so, wird aber dort noch am offensichtlichsten so gelebt.) Selbst im Christentum soll die Frau dem Mann untergestellt sein. Ich denke nicht, dass nach diesem Prinzip Frauen von Männern als gleichwertig angesehen werden.

Wenn Islamisten ein Dorf überfallen werden die Männer getötet, die Kinder zu Soldaten und die Frauen teuer verkauft. Also sind die Frauen im Islam sehr viel wert.

Sie verteidigen deren Gesundheit und Ehre auch mit allem was sie haben. Rechte haben sie auch, nämlich wenn es um den Haushalt und die Kinder geht. Dort haben die Männer nix zu melden.

Den Rest regeln die Männer. Z.b. wen ihre Töchter heiraten dürfen. (Stichwort "Wadi")

Woher ich das weiß:Hobby
Aurofons  20.06.2023, 13:45

Frauen werden danach wie Eigentum und Besitz behandelt.

BackupBone  20.06.2023, 13:46
@Aurofons

Genau. Sie sind dem Mann untergestellt, widerum aber sehr viel wert. Ein Muslimischer Mann, der seine Frau verliert(Scheidung, Ehebruch, Tod), hat ein grosses finanzielles Problem. Hochzeiten kosten Geld.

stescope  20.06.2023, 17:06
und die Frauen teuer verkauft. Also sind die Frauen im Islam sehr viel wert.

Das ist ein falscher Schluss. Das Leben des Menschen ist unbezahlbar, wenn eine Frau also "teuer verkauft wird", dann ist es eine Abwertung des Lebens. Dass sie ihr Leben im Vergleich zu einem Mann behält macht sie nicht wertvoller, sondern nur etwas weniger nutzlos im direkten Vergleich der obigen Situation...

BackupBone  20.06.2023, 20:22
@stescope
Das Leben des Menschen ist unbezahlbar.

Muslime sehen das anders. Islamisten ist ihr eigenes Leben auch Mal gar nix wert.

stescope  20.06.2023, 20:38
@BackupBone

Ich würde Muslime und Islamisten jetzt nicht gleichsetzen, aber das diejenigen, die strikt nach den Worten des Koran und der Scharia agieren, das anders sehen, stimme ich zu.

vanillakisss22  21.06.2023, 02:03

Frauen werden teuer verkauft....

Wie Ware.

JasminBruehl  21.06.2023, 08:43

Falsch. es ist den Männern nicht erlaubt, ihr Töchter wider deren Willen zu verheiraten. Unterscheide bitte religiöse Prinzipen von sozialen Handlungen.

Peppie85  21.06.2023, 09:20
...und die Frauen teuer verkauft. Also sind die Frauen im Islam sehr viel wert.

Dir ist schon klar, kollege, dass Preis und Wert nicht immer das gleiche sind?

BackupBone  21.06.2023, 09:41
@Peppie85

Natürlich. Erzähl das aber den Muslimen, die so handeln und denken.

serpentbites  21.06.2023, 09:21

Sie werden nicht teuer verkauft sondern schwer misshandelt und vergewaltigt.

Eine absolut absurde Meinung hierbei den finanziellen Wert ins Spiel zu bringen und das auch gleichzeitig als Beweis zu nehmen um den Frauen mehr Wert zuzugestehen. Geile Logik.

BackupBone  21.06.2023, 09:42
@serpentbites
Eine absolut absurde Meinung

Das ist keine Meinung sondern das aufzeigen einer völlig anderen absurden Wertevorstellung.

sarahschiriii  18.02.2024, 10:47

Also sind islamisten gleich der Islam? Die frage war, ob Frauen im ISLAM weniger wert wären, und nciht bei irgendwelchen Leuten 😂 kann ich genau so sagen, da Christen die meisten Völkermorde, Kreuzzüge, Kolonialgeschichte, Terrorismuserfahrung haben. Ist das Christentum jetzt radikal? Nein, nur die wirklich Radikalen Christen sind radikal.