Warum sagen Frauen das eine und Meinen das andere?

5 Antworten

Das ist ein rhetorischer Kniff.

Eigentlich könnten Männer diesen genauso anwenden, aber meine Erfahrung deckt sich mit der deinen, dass das eher Frauen sind, die das so machen.

"Ist schon okey"
Die Alarmglocken müssen sofort läuten, denn es mit Sicherheit alles, aber nicht okey.
Problem ist nur, wenn etwas mal tatsächlich okey sein sollte.

Etwas ähnliches konnte ich neulich bei einem kleinen Kind beobachten. "Ich habe Bauchschmerzen." Was das Kind meinte ist "Ich will tabletgucken."
Blöd, wenn das Kind mal wirklich Bauchschmerzen haben sollte.

Warum wird das gemacht?
Man ist oberflächlich gesehen moralisch immer fein raus. In "Ist schon okey" steckt wörtlich genommen kein Vorwurf. Es wirkt wie eine nette Geste, ein Zugeständnis. Es wirkt tolerant.

Durch "Ich habe Bauchschmerzen" wird man zu einem Opfer, um das sich gekümmert werden muss und wenn man krank ist, genießt man schließlich aufgrund des Mitleids diverse Vorzüge. Mama und Papa kümmern sich und sind nicht sauer und lassen auch mal fünf gerade sein.

Versteh ich auch nicht obwohl ich eine Frau bin^^ ich überlege zwar manchmal ob ich was sage und wie ich es formuliere aber ich sage nicht das gehen von dem was ich will

LePetitGateau  23.05.2023, 19:31

Manchmal passiert es mir auch, dass ich im Nachgang feststelle "...ne klar hat dein Mann das nicht verstehen können, so kryptisch wie du das gesagt hast und dir den Rest im Kopf gedacht hast" XD

Ich kenne jetzt deine konkreten Beispiele nicht, aber : Meistens will ich der Person, die fragt, keinen zusätzlichen Stress machen.

Die Frage "soll ich dir was mitbringen", beantworte ich regelmässig mit "Nein", auch wenn ich dann vielleicht später selbst in den Supermarkt muss. Einfach weil ich nicht will, dass man sich Umstände macht.

In anderen Situationen DARF ich gar nicht sagen, was ich eigentlich denke. Aber das geht jeder Person in seiner Arbeitsstelle so ;)

Icedragon636
Fragesteller

Die Antwort passt doch.

LePetitGateau  23.05.2023, 19:34
@Icedragon636

Manchmal passiert es mir auch, dass ich mir den Rest der Sache "nur denke" und ich kann dir gar nicht sagen wieso. In meinem Kopf war das ein "naja gedanklich hab ich gedacht du putzt die Fenster", aber ausgesprochen hab ichs nicht. Geistige Umnachtung? XD

Ist so. Jeder der mit offenen Augen durch,s leben geht, sieht das.