Ab wann wird Baby als Muslim anerkannt?

2 Antworten

Einem Neugeborenen den Adhan ins Ohr zu sprechen ist nicht authentisch

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:

„Jedes Kind wird mit der Fitra * geboren, und seine Eltern machen dann aus ihm entweder einen Juden, einen Christen oder einen Sabäer. [...]

(*D.h. natürlich veranlagt mit der Gottergebenheit (= als Muslim)

Jedes Kind ob es nun von einem Muslim oder einem Nicht-Muslim ist, jedes Kind wird mit der Fitra geboren und wenn ein Kind noch nicht die Pubertät erreicht hatte und zum Beispiel in einem Unfall oder bei der Geburt starb, diese Kinder kommen ins Paradies

Die Kinder haben immer die Religion des Vaters, sind also muslimisch. Zudem:

1385 -... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet,� Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:� ”Jedes Kind wird mit der Fiṭra280 geboren, und seine Eltern machen dann aus ihm� entweder einen Juden, einen Christen281 oder einen Sabäer. Genauso wie das Tier,� das ein Tier zur Welt bringt: Siehst du darin Unstimmigkeiten?“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 171)