Ist der Islam rückschrittlich?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 84%
Nein 16%

8 Antworten

Ja

In dieser Hinsicht (Frauenbild, Homosexualität) sicher auch. Den Islam würde ich aber insgesamt als rückschrittlich bezeichnen.

Dafür sorgen schon die ganzen (angeblich von Allah stammenden) Verhaltensvorschriften in der Religion. Dem Gläubigen wird (insbesondere unter Berücksichtigung zweifelhafter Hadithe) bis ins Detail vorgeschrieben, wie er sich zu ernähren hat, wann er zu fasten hat, wie er sich bekleiden soll, wie er zu beten hat u.s.w..

Dazu kommt der unsägliche Glaube an eine buchstäbliche Hölle, der in weiten Teilen des Islams immer noch verbreitet ist.

Das würde ich als rückschrittlich bezeichnen.

Ja

Jede Religion ist rückständig. Man sollte sie in Sachen Frauenbild o.ä. reformieren.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiver Austausch, Recherche
Nein

Die islamische Welt war damals schon extrem vortschrittlich und die westliche Welt hat einiges von uns übernommen

vanillakisskiss  04.09.2021, 22:25

Damals.....

Und man ist dann bei damals stehengeblieben.

Ja

Der Islam ist eine Religion von Wüstenbewohnern, die einen Mondgott verehrt haben und auch über die Sonne nicht bescheid wußten.

Salama berichtete: "Wir verrichteten das Abendgebet mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, wenn die Sonne hinter ihrem Versteck verschwand."

Sure 75:9 und Sonne und Mond miteinander vereinigt werden

Sure 18:17 Und du siehst, daß die Sonne, wenn sie aufgeht, sich zur Rechten von ihrer Höhle wegneigt (und nicht hineinscheint), und (ebenso) wenn sie untergeht, zur Linken an ihnen abwendet, während sie sich in einem Hohlraum (fadschwa) der Höhle befinden.

Sure 38:32 "Da sagte er: ""Ich habe mich der Liebe zu den Gütern (dieser Welt) ergeben und darüber versäumt, meines Herrn zu gedenken bis zu dem Zeitpunkt, da die Sonne sich hinter dem Vorhang verbarg."

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sure 18:86 Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne untergeht, fand er, daß sie in einer verschlammten Quelle untergeht.

So wissen wir, wie das mit dem Sonnenuntergang passiert. Und so erkennt man unschwer, dass die Erde flach ist - bei einem Loch rein, beim anderen raus. Und zischsch!, wech isse!

vanillakisskiss  04.09.2021, 22:25

Aha. Und was soll daran nicht stimmen? Steht doch so im Koran!

Roentghen  13.05.2022, 08:28
@2desmond

Macht ihr beide hier nicht auf Sarkassmus - manche Leser hier würden das am Ende noch glauben ...

Ja, der Islam ist die reaktionärste Religion in unserer Zeit. Seit etwa 800 Jahren hat er keine Entwicklung mehr erlebt, anders als das Christentum.

Der Islam hatte keine Reformation, keine Renaissance, keine Zeit der Aufklärung, keine bürgerliche Revolution mit der Trennung von Staat und Kirche durchmachen müssen.

Die Scharia bedroht den Austritt aus dem Islam mit dem Tod, setzt Männer über Frauen, befiehlt Männern, ungehorsame Frauen zu schlagen und gibt der Tochter nur die Hälfte des Erbes vom Sohn. Männer können sich leicht scheiden lassen, Frauen nicht. In keinem islamischen Land gibt es Demokratie, volle Meinungsfreiheit, Wissenschaftsfreiheit, Sicherheit für Homosexuelle und Juden.