Was sind die Kriterien für eine authentische Überlieferung im Islam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe etwa HIER:

Spezifisch für den Islam ist die Entwicklung einer formalisierten Überlieferungsmethode, die zwischen der Kette der Überlieferer (arab. isnād) und dem Text der Überlieferung selbst (arab. matn) unterscheidet. Die Kritik der Überlieferungen unterschied verschiedene Grade der Authentizität des H.-Materials, das je nach Stimmigkeit des Textes und Glaubwürdigkeit der Überlieferer als «gesund» (ṣaḥīḥ), «gut» (ḥasan), «schwach» (ḍaʿīf) oder «gefälscht» (mauḍūʿ) eingestuft wurde. Andere wichtige Kriterien bezogen sich auf die Zahl der verschiedenen Überlieferungswege sowie auf die ununterbrochene Kontinuität der einzelnen Ketten. Die Ausbildung der H.-Wissenschaft erforderte auch eine reichhaltige biograph. Literatur zu den verschiedenen Klassen und Generationen der Überlieferungsträger, die deren chronolog. Zuordnung und die Bewertung ihrer Glaubwürdigkeit ermöglichen sollte und für die islam. Geschichtsschreibung große Bedeutung gewann...
verreisterNutzer  01.02.2022, 20:24
Andere wichtige Kriterien bezogen sich auf die Zahl der verschiedenen Überlieferungswege sowie auf die ununterbrochene Kontinuität der einzelnen Ketten.

Welche Überlieferungswege gelten denn als "gesund", "gut", "schwach" und "gefälscht"?

earnest  02.02.2022, 20:40

"Gesund" ist keine wissenschaftliche Kategorie.

Man beachte das "sollte" in der Formulierung des Schlusssatzes.

Bukhari hat für seine sahih-Sammlung folgendes geprüft:

- ob sich die Überlieferer kennen könnten

- ob sie auch verschiedene, sich widersprechende Überlieferungen vorbrachten

- ob jemand in der Kette im Ruf stand, ein Lügner zu sein

- ob alle streng gläubig waren (keine Ahnung wie er DAS geprüft haben will, wohl auch nur wieder nach Ruf)

- ob dieser Hadith auch noch von anderen so überliefert wird

earnest  02.02.2022, 20:40

Gut und schön - aber wo ist da die Wissenschaft?

Sturmtaucher2  02.02.2022, 22:23
@earnest

Von Wissenschaft hab ich nichts gesagt 😁

Wie wenig diese Einstufung als "sahih" wirklich wert ist sieht man jedesmal dann, wenn Muslime einen unangenehmen Sahih-Hadith in Zweifel ziehen oder gar leugnen.

Es gibt so etwas wie die Überlieferungskette (Isnād). Es gibt dann Abstufungen von verschiedenen Hadithen in ihrer Authenzitität (Sahih, Hasan, Daif und Maudu). Also gesund, gut, schwach und gefälscht. Es wird auch geschaut inwiefern der Text überliefert wurde, von wem usw.

Es GIBT keine objektiv nachvollziehbaren Kriterien, die Hörensagen oder Hörensagen vom Hörensagen oder Hörensagen vom Hörensagen vom Hörensagen wissenschaftlich legitimieren.

Wer das Gegenteil behauptet, lügt sich (und anderen) in die Tasche.

Die Authentizität ist reine Behauptung.

Gruß, earnest