Widerspricht ein islamischer Staat bzw. ein Kalifat dem Islam?

6 Antworten

Widerspricht ein islamischer Staat bzw. ein Kalifat dem Islam?

Grundsätzlich würde ich nicht behaupten, dass ein Kalifat dem wiedersprechen würde, denn das was da im letzten Jahrzehnt passiert ist, war ja nicht der einzige historische Versuch sowas zu errichten.

Ein Kalifat mit Sitz in Damaskus und eines mit Sitz in Bagdad hat es ja vor 1.000 Jahren durchaus schonmal gegeben, mit einem Kalifen als moralischer, wenn auch nicht immer direkt weltlicher Autorität.

So verstanden, kann man ein Kalifat sicherlich als eine art muslimisches Gegenstück zum christlichen Patriarchat, bzw. Papsttum verstehen. Von dem her, als bloße Organisationsform und Autorität in Auslegungsfragen in rein religiösen Dingen, sehe ich das eigentlich nicht als unbedingten Widerspruch an.

Nicht nur ein Kalifat, sondern viel mehr widerspricht sich da. Bei jeder Religion ist das so. Schließlich ist Euch allen der Glaube an einen wahrhaftigen Teufel eingetrichtert worden, und an andere Dinge, die hier unbeweisbar sind. Nur Gott existiert und ist hier unbeweisbar, und nichts ist Ihm gleich. Ihr wurdet alle nur betrogen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Was ist Demokratie? Frage ich mich auch oft...

Im Islam gibt es ein Kalifat aber keinen Sultanat, wie im Osmanischen Reich durch Yavuz Selim.

Nein, ein Islamischer Staat war der ausdrückliche Wunsch und Auftrag Mohammed

Das widerspricht sich genau so wie deine Sicht auf Shirk

Was möchtest Du wissen?