Jüdisch-Christliche Werte?

5 Antworten

Nicht nur Christentum, Islam, Judentum, haben gewisse Werte. Im Grunde hat sie jede Religion. Angefangen von den archaischen, die lange vor den abrahamitischen das Maß des Glaubens darstellten. Manche Eigenarten einer Religion sind ähnlich zu anderen und können deshalb eher toleriert oder anerkannt werden. Andere wiederum widersprechen grundsätzlichen Werten und werden deshalb umso heftiger kritisiert. Ich möchte hier gar nicht Beispiele darlegen, jeder Gläubige einer Konfession/Glaubensgemeinschaft wird immer so was bei anderen so genannten Hl. Schriften finden, sei es die Bibel, die Tora, der Koran.

Ich bin nur erstaunt, wie festgefahren die jeweiligen Anhänger einer Religion ihren eigenen Glauben und ihr Verständnis zu Aussagen, Gleichnissen, Metaphern, Sinnbildern, zu Gebeten, Botschaften usw. verteidigen. Dass dies von den religiösen Führern vehement ins Bewusstsein indoktriniert wird, zeugt von der Manipulation, dem ein Gläubiger unterworfen ist und wird. Fast jeder ist gern bereit, Kritik am anderen Glauben zuzulassen, selbst zu äußern oder Meinungen Dritter zu vertreten. Aber ganz wenige beginnen damit frei und doch vollkommen im Sinn von dem Splitter im Auge das anderen, anstatt mit dem Balken im eigenen Auge zu hinterfragen, mit Verstand zu urteilen und Aussagen ohne den Hintergrund des eigenen Glaubens zu prüfen, der ja doch nur befangen macht.

Ich denke, sofern es Gott/Allah gibt, hat er bestimmt keine Muslime, Christen, Hindus Juden usw. erschaffen, Er erschuf gleiche und gleichgestellte Menschen.

Die Religion haben sich die Menschen "erschaffen". Und obwohl fast alle die Brüderlichkeit predigen, sind sie doch enorm darauf bedacht, getrennt zu sein, einen eigenen Glauben zu haben. Ich denke, diese Praxis trennt! ;-)

das ist einfach ein blöder Ausdruck, wie "indoeuropäische Sprachen". Die gibt es in Wirklichkeit auch nicht, in der Form wie das Konzept, das dahinter steht es postuliert.

Kommt hinzu, dass die christliche Religion ja nicht durch das Praktizieren dessen, was sie als "christliche Werte" ansieht, gross geworden ist, sonder durch Kriege und Eroberungen.

Und jene, die von "jüdische-christlichen Werten" im "Gegensatz" zum Islam sprechen, wie du erwähnst, die meinen damit meistens die Werte der Aufklärung, die sich ja zunächst gegen die Dominanz des Christentums in Europa gewandt haben.

Das Neue ist der Feind vom Guten ; - )

Welchen Wert aus dem Islam siehst du denn bei den anderen Religionen nicht vertreten?

Das Verhüllen von Frauen?

Die 10 Gebote aus dem AT, ..mehr nicht.

Welche Werte werden den vermittelt?

Das ausleben einer Homosexualität sei eine Sünde, das eine Staatliche Scharia gut wäre und das Witze und Karikaturen zum Islam verboten gehören.

Da haben sogar die Christen bessere Werte vermittelt…

Aber im Christentum ist das Ausleben auch eine Sünde. Und Auch Blasphemie ist verboten.

@Hamakran993

Und macht es das besser? Das Christentum hat viel Dreck am Stecken, das macht den Islam aber nicht schön und gut.

Beide Religionen treiben Verbrechen bis in die jetzige Zeit hinein.

@Hamakran993

Wenn du jetzt behaupten willst Religion vermittelt Moral ist das absolut lächerlich.

@Hamakran993

Gesunder Menschenverstand. Genau das was die Liebe Religion nicht vermittelt.

Nun, nenne mir mal eine Zeit wo sich Menschen an die „Moral“ der Religion hielten und sich nicht gegenseitig Folterten und abschlachteten.