Memento mori

6 Antworten

Zeit des 30-jährigen Krieges, der Pestepidemien und der tödlichen "Lustseuche" Syphilis. Daraus entwickelte sich der Gedanke, dass das Leben ungewiss und kurz sei und der Tod ganz schnell und überraschend einen jeden holen könne. Folglich sei es wichtig, sich dieser Tatsache bewusst zu sein und sich entsprechend zu verhalten, um nicht in der Hölle zu landen....

Hi, Mensc bedenke, daß Du sterblich bist. Ist ein bekanntes Zitat des römischen Dichters Persius (Aulus Persius Flaccus). Siehe Link. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Aulus_Persius_Flaccus

memento mori quia pulvis es et in pulverem reverteris... wenn mein 45 Jahre altes Latein mich nicht im Stich lässt... Der Spruch am Aschermittwoch, wenn man Asche auf seine Stirn bekommt... Ausdruck tiefer Religiösität im Barock!

Mir geht bei memento mori dauern durch den Kopf, dass dies jemand zu seinem Herrscher/ Papst ???? sagen mußte, bevor dieser zu Versammlungen ging/ Entscheidungen fällte etc. Finde ich toll, Frage nur, stimmt das oder ist es von einem Dichter erfunden?

Bedenke, dass du sterblich bist. In der christlichen Kirche gilt (sollte gelten) der Grundsatz, dass man sein Haus immer bestellt haben sollte, also jederzeit sterben könnte, ohne etwas unerledigt zurück lassen zu müssen. Das geht natürlich nur, wenn man sich dieser Tatsache des unausweichlichen Endes auch bewusst ist und sich nicht für unsterblich hält.

Daluwis Frage ist jedenfalls sehr berechtigt. Es gibt ja nun nicht nur diesen einen - sehr ausführlichen - Wiki-artikel, sondern, dort wird gleich auch noch auf weitere zum Thema verwiesen, nämlich vanitas und ars moriendi. Damit kannst du dir locker ein schönes Referat mit dazugehörigen Bildern für eine schaurigschöne Powerpoint klöppeln. Dann mal los...