Gehören Landschaften zu Stillleben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein Natur gehört nicht dazu. Nimm was anderes 90%
Natur/Landschaft gehört auch zu Stillleben 10%
Was ganz anderes ... 0%
Landschaften sind eine Unterart des Stilllebens also ja geht klar 0%
Landschaften sind eine Unterart des Stilllebens also ne geht nich 0%

7 Antworten

Nein Natur gehört nicht dazu. Nimm was anderes

Nein Landschaftsmalerei ist ein völlig anderes Genre.

Das Stillleben - vor allem das barocke Vanitas-Stillleben - lebt von einer konstruierten Symbolik. Die meisten Gegenstände sind im Gemälde vom Maler bewusst platziert und bedeuten etwas, wenn man diese Art von Gemälde lesen kann.

Eine Landschaft im Gemälde wie z.B. bei Caspar David Friedrich in der Romantik ist etwas völlig anderes.

Mit einer Landschaft hast du das Thema verfehlt.

Das Stillleben - Ursprünge, Symboliken und Anleitung dieser Darstellung (hobbeasy.de)

Überblick Motiv der Vergänglichkeit vanitas Gängige Vanitas Symbole Literarische Motive (teachsam.de)

Wenn du wirkllich eine Fotografie und kein Gemälde mit einem Stillleben suchst, dann wirst du bei www.fotocommunity.de sicherlich fündig.

Ich weiß das Stillleben nix lebendiges ist also Essen und Gegenstände aber gehört auch Natur dazu, denn ich würde viel leiber berge abmalen als Obst und tote fische.

Ein Stillleben ist in der Regel eine ganz besondere Zusammenstellung von Gegenständen. Landschaftsmalerei ist wieder etwas anderes und setzt andere Schwerpunkte, insofern würde ich, wenn die Aufgabe im Unterricht lauten würde 'Male ein Stillleben' kein Landschaftsgemälde malen. Das wäre in meinen Augen Thema verfehlt.

Du kannst allerdings, auch in einem Stillleben, soweit ich weiß Blumen malen, wenn dir das IRGENDWIE weiterhilft.

Natur/Landschaft gehört auch zu Stillleben

Teilweise gehören auch Landschaften dazu.

Google einfach mal Stilleben & Berge, da kommt einiges bei rum.

Würde z.B. sowas schon zu Stilleben zählen:

Bild zum Beitrag

(Quelle: https://www.alpin.de/foto-video/fotowettbewerb/1681/galerie_januar___wintermaerchen-stilleben_am_berg_-stille.html?slide=33782)

Hier wurden eben keine Gegenstände speziell angeordnet, sondern das Foto speziell so gemacht.

Kannst ja zur Sicherheit noch ein typisches Stilleben Motiv mitbringen, aber halt fragen, ob du das Landschaftsbild nehmen darfst.

 - (Schule, Tiere, Kunst)

Die Bezeichnung Stillleben (ndrl.: stilleven, frz.: nature morte = tote Natur, ital.: natura morta) umfasst die Darstellung lebloser oder unbewegter Gegenstände (z.B. Blumen, Früchte, Jagdbeute, Geräte aller Art), die nach formalkünstlerischen und ästhetischen Gesichtspunkten angeordnet sind.

Also geht Natur auch. Es sollte sich nichts Lebendiges drauf befinden. Keine Vogel, vom Winde verwehte Zweige, Käfer,...

Nein Natur gehört nicht dazu. Nimm was anderes

Landschaften allein sind keine Stillleben. Nur als Hintergrund und kombiniert mit Gegenständen können sie in ein Stillleben integriert werden.