Wie malte Rembrandt?

2 Antworten

Man kann sich zu vielenDetails Skizzen machen, um Proportionen und Maßstäbe zu speichern. Aus einer Vielzahl an Skizzen und dem freien Einfügen von Details läßt aich auch ein großes Werk komponieren. Bei der finalen Farbgebung mußt man sich auf die Umgebung und seine Erfahrung verlassen. Ansonsten mußten Personen auch mal über mehrere Sitzungen Modell stehen, bis der Künstler alle Details voll erfasst hatte.

Gemälde wie die Nachtwache kann man nicht in einer einzelnen Sitzung malen. Das wird Dir sehr schnell klar, wenn du dir anschaust wie viele Details dort zu finden sind.

Rembrandt hatte eine Werkstatt, in der sehr viele zuarbeiten von Mitarbeitern gemacht wurden. Größere Gemälde und Auftragsarbeiten waren eben oft Teamwork über längere Zeit