Kunst Abitur?

2 Antworten

Wenn du die Farbe nur BESCHREIBST, dann ist es Teil der Bildbeschreibung. Wenn du anfängst zu ANALYSIEREN, warum der Künstler diese Farbe verwendet hat, dann ist es Teil der Bildanalyse.

Also denk ich mir jetzt grad so plump. Mein Kunst-Abi ist lange her.

Mich würde jetzt eher interessieren, wo genau der Unterschied zwischen der Analyse und der Interpretation liegt ... könnte man googeln, Chat-GPT fragen, deinen Kunstlehrer fragen ...

Michelle27000
Fragesteller

Okay also beschreibe ich alles was ich sehe z.B nenne ich auch die Formen, Perspektiven oder Linien, aber erst im Teil der Analyse nenne ich die Wirkung?
Also in der Analyse geht man auf Farbe, Perspektive, Fläche und Linien ein (wie wurde es dargestellt). Bei der Interpretation geht man z.B auf die zeitliche/ stilistische Einordnung des Bildes oder die Wirkung des Betrachters ein (warum ist es so dargestellt).