Was ist der Unterschied zwischen surreal und irreal?

3 Antworten

Es bedeutet im Grunde dasselbe aber surreal wird meist verwendet wenn etwas richtig durch und seltsam ist, irreal wird eher sachlich verwendet.

Ansonsten lies die Definitionen einfach.

Beides wird gerne synonym verwendet. Manchmal ist der feine Unterschied, dass "irreal" für etwas erkennbar nicht Reales verwendet wird und "surreal" in einer bestimmten Situation, die sich nicht real anfühlt, es aber ist.

Wenn sich das Geschehen quasi wie eine Filmsequenz anfühlt, bei einem Unfall z.B., oder wenn einem etwas peinlich ist, das Gefühl des sogenannten Deja Vu, u.s.w..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

surreal ist eine Kunstform

irreal ist ein neutraler Begriff

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich viel mit Schreiben zu tun