Worin liegt der Unterschied zwischen jemanden wollen und von jemandem was wollen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgangssprachlich ist beides dasselbe! Jemanden wollen setzt man damit gleich diese Person "haben" zu wollen im Sinne einer Partnerschaft!

Von jemand etwas wollen kann im Sinne einer Partnerschaft gemeint sein, aber es kann auch nur um einen Schraubenzieher gehen!

Woher ich das weiß:Recherche
  • Jemanden wollen - das bedeutet immer, dass man auf diese Person steht
  • Von jemandem etwas wollen - das kann auch noch etwas anderes bedeuten, nämlich das man irgendwas von dieser Person braucht wie z.B. eine Empfehlung usw.Aber es kann auch dieselbe Bedeutung haben wie jmd wollen, das klärt dann der Kontext.
Koschutnig  26.03.2024, 15:39

Von jemandeM - Dativ, wie in der Frage richtig!

xxXScarfaceXxx  26.03.2024, 15:41
@Koschutnig

Da hast du recht, war nur ein Flüchtigkeitsfehler, mir sind die 4 Fälle durchaus bekannt.Danke für den Hinweis, habs korrigiert.