Worin liegt der Unterschied zwischen Damm und Wehr?

3 Antworten

Hi.

Ein Damm dient nach meinem Verständnis zur Speicherung von Wasser und zum Schutz vor Hochwasser (Staudamm), ein Wehr dient zumeist der Regulierung eines (eher kleineren) Flusses oder eines Bachs.

Gruß, earnest

Mir fiele da zusätzlich noch ein, dass ein Wehr im "Normalzustand" überströmt wird, also Wasser über das Wehr läuft. Bei einem Damm ist das nicht so geplant und wäre ein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Ein Damm ist in der Regel größer.

lipatot
Beitragsersteller

aah, Danke!

stilleswasserl  24.03.2015, 10:00
@lipatot

Hier noch eine bessere Beschreibung:

Wehre sind Absperrbauwerke, die Teil einer Staustufe sind. Wehre dienen meist der Regelung des Abflusses.

Ein Staudamm ist eine Bauart des Absperrbauwerks einer Talsperre oder einer Stauanlage.