Worin liegt der Unterschied zwischen einer Ballade und einer Moritat?

3 Antworten

Moritat: sind Schauerballaden, die sich auch an wahren Begebenheiten orientierten, wurden häufig durch eine Drehorgel begleitet, auf Straßen, Plätzen und Jahrmärkten von Moritatensängern vorgetragen, wobei die Dramatik durch entsprechende Leinwandbilder oder Moritatentafeln gesteigert werden konnte, auf die mit einem langen Stock gedeutet wurde. Dazu verkauften die Sänger Texthefte.

Der Begriff Ballade bezeichnete ursprünglich seit dem 12. Jahrhundert im romanischen Sprachraum ein Lied mit Kehrreim, das zum Tanz gesungen wurde. In Deutschland wurden im 14. und 15. Jahrhundert erzählende Heldenlieder, also Lieder, die die Geschichten von Helden erzählten, als Volksballaden bezeichnet.

Eine Ballade ist ursprünglich ein "Tanzlied" aus Italien später wurden Volkslieder daraus.Eine Moritat wurde im Mittelalter von Bänkelsängern,die durch die Lande zogen,gesungen.Darin ging es oft um Geschichten aus dem Leben.

Ich würde sagen, dass es in einer Morotat immer um etwas "schreckliches" geht, Todesfälle, Verbrechen etc. und dies ist in einer Ballade zwar auch möglich, aber nicht unbedingt notwendig.