Hallo. Was ist der Unterschied zwischen "Plan" und "Planung"? natürlich abgesehen davon dass ihre Artikel unterschiedlich sind (der Plan, die Planung)?

4 Antworten

Hier passt nur Nr. 1.

Man hat einen Plan, aber man hat normalerweise nicht: EINE Planung. Sie ist nicht zählbär. Der Plural muss "Pläne" sein. Aber "DIE Planung" gibt es.

Eine (generelle, übergreifende) Planung kann mehrere Einzelpläne umfassen.

Gruß, earnest

Der Unterschied zwischen Planung und Plan liegt darin, dass aus einer Planung erst letztendlich ein Plan wird.

Du trägst Einzelheiten, Ideen und Fakten zusammen bei der Planung.

Erst daraus entsteht der fertige Plan.

In deinem Beispiel würde ich persönlich den Plan durch "das Ziel" ersetzen.

Pla·nung

Substantiv, feminin [die]

  1. das Planen (a); Ausarbeitung eines Plans (2), von Plänen (1)
  2. "eine mittelfristige Planung"
  3. Resultat der Planung (1); das Geplante
  4. "sich an die Planung halten"

Warum nicht einfach 1 Sekunde Googlen anstatt es hier so auszuformulieren..

Die Planung ist die Ausarbeitung.. Der Plan das Ergebnis.

Option 1)

Du hast eine langfristige Planung. Der Plan ist 5 Sprachen zu lernen.

shahri22
Fragesteller

Ich habe eine sechsmonatige Planung durchgeführt. Dann habe ich meinen Plan vor Dozenten präsentiert.

Der Plan ist meistens etwas materielles. Der Lageplan oder so. Auch für deine Fremdsprache brauchst du einen Plan, wie du das angehen wirst.

Die Planung kann schriftlich und mündlich erfolgen. In einer Besprechung oder in einer E-Mail.

Ansonsten meinen beide Nomen ja fast ein und das selbe. In eine Richtung gehen, einen Plan erstellen, einen Plan verfolgen. So ist es umgangssprachlich fast egal was du verwendest. Man sagt eher "Plan" als "Planung". Das klingt einfach nicht so abgehoben.

earnest  13.10.2021, 06:49

Da gibt es durchaus Unterschiede...