Was ist der Unterschied zwischen dem Erwerben einer Sprache und dem Lernen einer Sprache?


18.05.2022, 21:56

schrieb bitte Paar Sätze


19.05.2022, 12:00

no 7 bitte

2 Antworten

Spracherwerb erfolgt immer ungesteuert, d.h. es ist kein Lehrer vorhanden. Man bekommt - etwas salopp gesagt - die Sprache einfach so mit, quasi "learning by doing". Prototypisch ist hier der (Mutter-)Spracherwerb von Kindern. Aber auch als Erwachsener kann man eine Sprache erwerben, z.B. wenn man in ein anderes Land zieht und keinen Unterricht besucht, um die Sprache zu erlernen.

Das Gegenteil wäre der gesteuerte Sprachunterricht; dort (er)lernt man eine Sprache. Prototypisch wäre der Fremdsprachunterricht in der Schule.

das ist dasselbe. Wenn man eine Sprache erwerben will, muss man sie lernen. Man kann ja eine Sprache nicht kaufen wie man ein Auto erwirbt.

no 7bitte oben im Bild

0

Was möchtest Du wissen?