meine Frage gibt es Unterschied zwischen Vorschläge und Ratschläge? und kannst du ein oder zwei Sätze für Vorschlag mit (könnten)?

3 Antworten

Vorschlag:

etwas, was jemand jemandem vorschlägt; Empfehlung eines Plans

Ratschlag:

einzelner [im Hinblick auf ein ganz bestimmtes Problem o. Ä. gegebener] Rat (1)

In diesen Zusammenhang liegt der Unterschied glaube ich darin, dass genannte junge Menschen Ratschläge auf jeden Fall annehmen sollen, während die Vorschläge eher freiwillig sind.

z.B.: 1. Junge Erwachsene könnten ihre Sprachkenntnisse erweitern, indem sie Filme in anderen Sprachen schauen.

2. Junge Erwachsene sollten Möglichkeiten zur Weiterbildung wahrnehmen.

Vorschläge: was man machen könnte

Ratschläge: was man empfiehlt zu machen

  1. Sie sollten sich mehr Videos auf Plattformen wie Youtube von verschiedensprachige Youtuber ansehen um einen Blick in andere Kulturen zu erhalten
  2. Sie könnten sich mit Personen aus anderen Ländern in Verbindung setzen, wie in Brieffreundschaften
berlin288
Fragesteller

ich meinte hast du einen Satz als Vorschlag von man Horizont erweitern? setht oben

mbK1L  17.05.2022, 09:02
@berlin288

Naja über die Sätze kann man ja sagen, dass sie den Horizont erweitern. Dadurch dass man mehr kulturelles lernt, sieht man im metaphorischen Sinne auch mehr vom Horizont