Was bedeutet das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausruf, wenn man mit etwas / jemandem nichts zu tun haben möchte

 ; Ausdruck von Überdruss / Ablehnung

umgangssprachlich, salopp bis derb; umgangssprachlich, salopp; Die Wendung ist eine Abwandlung des Satzes: "Du kannst mich mal am Arsch lecken!", der jedoch oft nicht ausgesprochen wird, um solch eine derbe Ausdrucksweise zu vermeiden

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=Du%20kannst%20mich%20mal%20kreuzweise&bool=relevanz&gawoe=an&sp1=rart_varianten_ou&von=rartstmap

OpiPaschulke  09.05.2022, 15:13

Danke für den Stern. :-)

Am Ar** lecken.

Das ist das Zitat von Götz von Berlinchigen.

Kreuzweise ist eine Steigerung dessen.

Ruenbezahl  08.05.2022, 15:44

Der Götz hat gesagt "Er kann mich im A ... lecken". Kreuzweise ist lediglich eine zungentechnisch etwas schwierigere Variante.