Unterschied zwischen immer und für immer?

5 Antworten

Der Hauptunterschied zwischen "für immer" und "immer" steckt im Kontext. "Für immer" bedeutet im Allgemeinen einen unbefristeten Zeitraum, während "immer" eine längere, aber begrenzte Zeit bedeuten kann.

Wenn man zum Beispiel sagt "Ich werde für euch immer da sein", impliziert dies, dass man immer da sein wird, wenn man benötigt wird, aber nicht 24 Stunden am Tag.

"Ich werde für euch für immer da sein" bedeutet, dass man in einem unbefristeten Zeitraum da sein wird

Für immer bedeutet von jetzt an zu allen Zeiten - das bezieht sich auf die Treue zu einem Menschen.

Immer tut man etwas, das man sich so angewöhnt hat. Das bezieht sich auf Tätigkeiten, die man stets zu tun pflegt - im Guten, wie im Bösen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Das für ist nicht das was entscheidet. Immer bedeutet, ohne Ausnahme, jedes Mal. Das für ist hierbei egal

für => bedingungslos

immer => bedingt (wenn notwendig und im Rahmen der Möglichkeiten)

Das bedeutet genau das gleiche