Auf Italienisch: was genau bedeutet "ne"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ne" kann als Pronomen ganz verschiedene Bedeutungen haben. Entweder steht es für Personen, wobei es auch an andere Wörter angehängt werden kann, (z.B. "eccone uno di loro - hier ist einer von ihnen) oder aber für Sachen oder abstrakte Gedanken. Z. B.: "Cosa ne pensi?" - Was meinst du dazu?. Ne kann in diesem Zusammenhang darüber, dazu, davon, damit, darunter, einige, welche heißen. Die Bedeutung ergibt sich immer aus dem Kontext. Auch der Unterschied zwischen "Ce ne sono altri" und "ci sono altri" ist minimal. ""Ce ne sono altri" kann z.B. die Bedeutung haben "dafür gibt es andere", oder "dort sind andere". Ci sono altri heißt ganz einfach "es sind (oder es gibt) andere". Es kommt immer auf den Kontext an.

12dec
Fragesteller

🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️💕💕💕💕💕💕💕💕💕😘😘😘😘😘😘😘🤗🤗🤗🤗🤗lieben dank!!!! Du hast mein leben gerettet.🤗🥰

Es bedeutet davon.

Ce ne sono altri. - Davon gibt es andere. = Man bezieht sich auf etwas vorher Erwähntes.
"Che bei quadri!" - "Sì, e lì ce ne sono ancora altri."

Ci sono altri. - Es gibt andere.
Ci sono altri quadri al piano superiore.

12dec
Fragesteller

Dankidankidankiiiiiiiiiiiiiii naaaaaaaaaw🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🥰🥰🥰😘😘😘😘😘😘😘😘💕💕💕💕dankiiiii das war soo hilfreich niau 😹😹🤭😘😘😘😘😘😘😘😘😘🥰🥰🥰🥰🥰❤️❤️❤️❤️💕💕💕💕💕💕😘

latricolore, UserMod Light  03.01.2024, 17:22
@12dec

😂😂😂

Also soo eine Begeisterung über eine Antwort hatte ich echt noch nie!!! 😁

Es freut mich sehr!!!
Vor allem, weil immer mehr User überhaupt nicht reagieren.
Danke sehr!! 🌼

12dec
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

😹😹😹bei mir ersticken menschen in herzchen und küsschen emojis 😹🤭🤗💕💕😸😸