Wann di wann da (Italienisch)?

3 Antworten

Die Verwendung von "di" und "da" in diesem Kontext ist unterschiedlich. "Di" wird verwendet, um den Herkunftsort einer Person oder Sache auszudrücken. Beispielsweise kann man sagen "Sono di Torino" (Ich bin aus Turin).

"Da" wird verwendet, um den Aufenthaltsort einer Person oder Sache auszudrücken. Beispielsweise kann man sagen "Sono da Torino" (Ich bin in Turin).

Daher, die Verwendung von "di" und "da" hängt von der Kontext ab.

Woher ich das weiß:Recherche

Sono di Torino heißt es richtig. "Da" würde man hingegen in dem Beispiel nicht sagen. (Aufenthaltsort/Ursprungsort)

Vieni da Torino? Vengo da Torino. (Herkunft)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse wach halten

Sono di Torino. = Ich bin aus, stamme aus Turin. (Herkunft)

Sono da zia Clara e torno domani. - Ich bin bei Tante Clara und komme morgen zurück.

Il treno da Napoli è in ritardo. - Der Zug aus Neapel ist verpätet. (Richtung)