Wann nehme ich welche "preposizioni articolate" in Italienisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die preposizioni articolate sind die Verbindungen der Präpositionen mit den Artikeln.

Das funktioniert mit diesen:
a, da, di, in, su, und z.B. so:

a + il ---> al - Vado al supermercato.
a + i ---> ai
- Do da mangiare ai gatti.
a + la ---> alla
- Scrivo alla mia amica.
a + le ---> alle
- Verrò alle cinque. (verkürzt für: alle ore cinque)
a + l' ---> all'
- Domani vado all'aeroporto.
a + lo ---> allo
- Andiamo spesso allo zoo.
a + gli ---> agli - Non dico nulla agli amici.

Bei der Präposition con wird nur zu col <--- con + il verschmolzen, und auch nur vorrangig in der gesprochenen Sprache.

Du musst also sowohl die Artikel der Nomen kennen wie auch die entsprechenden Präpositionen.
Beides muss man leider lernen - s. @Maxipiwi.

Danke schön für den Stern! :-)

0

Das ist immer unterschiedlich, da gibt es keine feste Regel. 

Du musst die Vokabeln mit der Präposition lernen. 

Beispielsweise vado in bicicletta /ich fahre mit dem Fahrrad. 

Sono in piscina /ich bin im Schwimmbad. /In montagna /in den Bergen. 

Da un anno /Seit einem Jahr. 

Alle due /um zwei Uhr. 

Un litro di birra /ein Liter Bier. 

Di sera /abends /di venerdì /freitags 

Cerco di capire /ich versuche zu verstehen.