Was ist der Unterschied zwischen "Du hast mich geaddet" und "Du hast mich geaddet gehabt.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du hast mich geaddet.

Korrekte Grammatik. Mal abgesehen von dem schrecklichen Verb "adden".

Du hast mich geaddet gehabt.

Falsche Grammatik. Diese Form nennt man doppeltes Perfekt (auch Superperfekt). Sie gilt standardsprachlich als falsch und ist oftmals eine Folge dialektaler Sprechweise.

Analog dazu existiert auch das ebenso falsche, nicht standardsprachliche doppelte Plusquamperfekt:

Du hattest mich geaddet gehabt.
Thembro
Fragesteller

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Solch einen Schmerz hatte ich noch nie." ?

Kajjo  27.07.2019, 18:13
@Thembro

Sorry, bitte halte dich an die Richtlinien hier und stelle für inhaltlich neue Fragen eine echte neue Frage ein.

Inhaltlich unabhängige Fragen als Kommentar sind nicht Sinn des Systems.

Der Unterscheid ist DER:

Der erste Satz ist Denglisch-Deutsch (Für ein "deutsches" Wort "adden" besteht Null-Bedarf. "Add"heißt hinzufügen". Der Satz ist schon schlimm genug.

Der zweite ist grauenhafte Sprachvergewaltigung. Er zeugt davon, dass viele Deutsche das Tempus des Plusquamperfekt nicht mehr kennen, geschweige denn beherrschen.

Korrektes Deutsch - im Plusquamperfekt wäre: Du hattest mich (zu Deiner Liste /...) hinzugefügt. Noch ein Beispiel:

"Ich hab das verstanden gehabt" ist KEIN korrektes Deutsch, NEIN! Richtig heißt es: Ich hatte es verstanden.

Thembro
Fragesteller

Ist dieser Satz grammatikalisch richtig "Passt dir das zeitlich nicht?"

"du hast mich geaddet" ist Perfekt Aktiv und schlechtes Deutsch

"du hattest mich geaddet" ist Plusquamperfekt und das Deutsch nicht besser

"du hast mich geaddet gehabt" ist eine vorwiegend in Berlin und Brandenburg übliche Form eines Superplusquamperfekts, das es in der deutschen Sprache gar nicht gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Thembro
Fragesteller

Ist dieser Satz grammatikalisch richtig "Passt dir das zeitlich nicht?"

Volens  27.07.2019, 17:40
@Thembro

"Passt es dir zeitlich nicht?"

Das wäre grammatisch in Ordnung. Ich würde stilistisch vorziehen:
"Hast du dann keine Zeit?"

Thembro
Fragesteller
@Volens

Heißt es "Das ist mein Chef/Ausbilder." ?

Volens  28.07.2019, 09:58
@Thembro

Das kannst du so sagen.
Aber diese Nachfragen solltest du unterlassen, weil es leicht sein kann, dass sie übersehen werden, wenn der Thread künstlich ausgedehnt wird.

Kajjo  27.07.2019, 18:07
Form eines Superplusquamperfekts

die Form heißt doppelter Perfekt -- der doppelte Plusquamperfekt wäre "hattest mich geaddet gehabt"

Slarti  27.07.2019, 19:25

Zur Ehrenrettung der Berliner: Ich habe in den letzten ~45 Jahren keinen einzigen Berliner so einen "Superplusquamperfekt" verwenden hören. Für so einen Murks muss sich jeder schämen, dessen Muttersprache Deutsch ist.

Thembro
Fragesteller
@Slarti

Heißt es "Das ist mein Chef/Ausbilder." ?

Slarti  27.07.2019, 19:43
@Thembro

Es reicht jetzt. Deinen versäumten Deutschunterricht holst du nicht bei mir nach. Meine Zeit als Deutschlehrer liegt 18 Jahre zurück.

Thembro
Fragesteller
@Slarti

Du hast doch nichts zu verlieren?

Slarti  27.07.2019, 20:55
@Thembro

Es geht doch nicht um mich, sondern um DICH. Und du hast schon etwas verloren und versuchst es dir nun von anderen zu holen. Aber bei Sprache bist du selbst gefragt.

Thembro
Fragesteller
@Slarti

Was habt ich denn bitte verloren?

Slarti  27.07.2019, 21:01
@Thembro

Wichtige Deutschkenntnisse. Die müssen irgendwann in den letzten paar Jahren verdunstet sein.

Volens  28.07.2019, 09:55
@Slarti

Ich treffe permanent welche. Die Ausdrucksweise ist bei ihnen Standard.
Auch in Sachsen ist sie nicht unverbreitet.

Du hast mich geaddet, bedeutet dass du die Aktion getan hast und die Person es gesehen hat.

Du hast mich geaddet gehabt ,bedeutet dass du sie geaddet hast und sie es angenommen, abgelehnt oder du den add zurückgezogen hast.

Bswss  27.07.2019, 17:18

"Du hast mich geaddet gehabt" bedeutet in Wirklichkeit, dass der Sprecher / Schreiber der deutschen Sprache nicht mächtig ist.

rumar  27.07.2019, 17:50
@Bswss

Über das fürchterliche "geaddet" lohnt es sich nicht mal zu diskutieren.

Allerdings gibt es im deutschsprachigen Raum durchaus auch Dialekte, in welchen es etwa die Zeitformen Imperfekt und Plusquamperfekt überhaupt nicht gibt. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. In meinem heimatlichen Dialekt lauten die Sätze:

(1.) "Ich ging."

(2.) "Als du zum Fest kamst, war ich schon gegangen."

so:

(1.) "Ich bi ggange.

(2.) "Wo du a d's Fescht chuu bisch, bin ich schu ggange gsii"

Das bezieht sich nun eben nur auf meinen Dialekt. In der Schule haben wir dann unsere erste "Fremdsprache" (Standard-) Deutsch recht gründlich gelernt, inklusive Grammatik.

In einen solchen Dialekt kann man keine solchen Ausdrucksweisen wie "ich war" oder "ich hatte dich angerufen" einbringen, ohne diese eigenständige Dialektsprache arg zu vergewaltigen.

Wie schon gesagt wurde, ist der erste Satz im Perfekt geschrieben - so weit, so einfach. (Die unnötige Diskussion, ob man auf Deutsch "jemanden adden" sagen kann oder darf und ob das gutes oder schlechtes Deutsch ist, die lasse ich einfach mal außen vor!)

Der zweite Satz ist standardsprachlich insofern falsch, als dass er in Zeitform steht, die es dort (in der Standardsprache) nicht gibt: Er steht im sog. "doppelten Perfekt". Diese Zeitform gibt es in einigen Dialekten und Umgangssprachen, in denen das Plusquamperfekt und das Präteritum (welches man zur Konstruktion des Plusquamperfekt braucht) nicht (mehr) existieren. Das Bairische wäre hierfür ein Beispiel. Das doppelte Perfekt ersetzt dort - wenn nötig - das Plusquamperfekt.

Thembro
Fragesteller

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Solch einen Schmerz hatte ich noch nie." ?

Thembro
Fragesteller
@DerKalif

Heißt es "Das ist mein Chef/Ausbilder." ?