Hi, Leute ist der Unterschied zwischen "was hast mir gesagt gerade" und " was hast du mir davor gesagt?

2 Antworten

Erster Satz von Schnodderdeutsch in korrektes Deutsch übertragen: Was hast du mir gerade gesagt?

Gerade bezieht sich auf den Moment, unmittelbar bevor der Fragende das Wort ergreift: "Was hast du mir gerade gesagt? Ich hab's nicht verstanden."

Davor reicht zeitlich weiter zurück und bezieht sich auf einen anderen Fixpunkt in der Vergangenheit: "Wir haben über Fußball gesprochen. Was hast du mir davor gesagt?" (das heißt, bevor wir über Fußball gesprochen haben)

Abgesehen davon, dass du deinen Ausdruck verbessern und klare Sätze formulieren solltest, liegt der Unterschied zwischen beiden darin, dass im 1. Satz das Wörtchen „du“ fehlt und „gerade“ besser weiter vorne stehen sollte, also „Was hast du mir gerade gesagt?“, und dass im 2. Satz es einen etwas anderen Sinn haben kann, nämlich dass die gefragte Person etwas vor einer Aussage gesagt hatte, also 2 Dinge gesagt hat.