Was ist der Unterschied zwischen Ego und eingebildet?

3 Antworten

Ego ist lateinisch und bedeutet nur ICH. Wenn jemand sagt, Du hast aber ein großes Ego, meint er, dass er ein großes ICH hat, also Selbstbewusstsein. Das ist nichts schlechtes. Aber solche Leute werden auch oft gehasst und angegriffen.

Wenn jemand sagt, Du bist eingebildet, dann meint er, dass Du Dir einbildest, besser zu sein, als andere Menschen. Zum Beispiel glauben Leute ohne Studium oft, dass Leute mit Studium eingebildet sind, nur weil sie ab und zu ihr Wissen auch anzuwenden versuchen. Leute mit Studium glauben aber auch oft, dass ihre Meinung mehr zählt, als die eines Menschen ohne diese Ausbildung, selbst wenn die Argumente besser sind oder ihre eigenen Argumente total unlogisch und falsch. Dann sind sie tatsächlich eingebildet. Hochnäsig, hochmütig, überheblich, selbstgefällig sind einige Synonyme.

Es gibt es aber natürlich auch, dass jemand mit seiner gehobenen Stellung, seinem Geld oder seiner höheren Bildung angibt. Diese Leute sind dann arrogant.

Ich verstehe unter großes Ego sehr selbstbewußt

Es ist dasselbe !!!

Umgangssprachlich, dh allgemein verwendet, bedeutet Ego oft Arroganz oder Selbstbedeutung, übermäßig eingebildet. "Er hat aus dem Ego heraus gehandelt"

Psychologisch gesehen ist es unser Selbstverständnis, „wer oder was ich zu sein glaube“. Das Ego (unser Selbstkonzept) unterscheidet sich vom „Selbst“ genauso wie jedes Konzept einer Sache von dem Ding selbst.

Ich habe vielleicht ein Konzept von dir, das auf Erfahrungen und Erinnerungen usw. basiert, aber das kann nicht alles über dich zusammenfassen, daher ist es ein Missverständnis oder eine Verzerrung. So auch mit Ego und Selbst.

https://presmarymethuen.org/de/dictionary/what-is-the-difference-between-an-ego-in-freudian-psychology-and-an-ego-in-the-dictionary/