Bist du Einzelkind oder hast Geschwister?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Geschwister 71%
Einzelkind 29%

14 Antworten

Einzelkind

Es hielt sich früher als Kind so ziemlich die Waage. Manchmal hätte ich gerne Geschwister gehabt,manchmal war ich froh ohne zu sein.

Direkte Vor- und Nachteile sah ich aber dabei damals nicht! So nicht und so nicht!

Bin kein Psychologe,aber es könnte sein daß ich eben ohne Geschwister dadurch erst viel später eine gewisse Art von Sozialkompetenz "erlernen" konnte. Da scheint mir manchmal auch heute noch etwas zu fehlen...etwas,daß man schwer aufholen kann/konnte...🤷‍♂️ Keine Ahnung...nur manchmal so ein Gefühl halt! 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einzelkind

Ich bin Einzelkind, hab bei meinem Vater aber permanent ein Kleinkind zu Besuch:

  1. keine Ruhe
  2. Wände extrem schalldurchlässig - Gespräche werden abgehört
  3. Ständiges beschäftigen des Kindes
  4. Streitigkeiten häufen sich
  5. Allgemeine Einschränkung der Privatsphäre
  6. Unternehmungen werden zum Krampf

Als Einzelkind ist es also deutlich entspannter!

Lg

Geschwister

Ich habe einen Zwillingsbruder. Hatte meiner Meinung nach auch ehr Vorteile. Als man klein war hatte man immer jemanden mit dem man spielen konnte. Man hatte/hat auch nie das Gefühl allein zu sein. :)

Nachteil war höchstens früher wenn das Geld für Klamotten in der Schulzeit nicht gereicht hat..aber die Zeiten liegen schon lange hinter mir xD

Geschwister

Bis zum Alter von (*) Jahren war ich Einzelkind, hab alles bekommen was ich will aber fühlte mich einsam. Mit ner kleinen frechen Schwester trägt man immer für alles die Verantwortung und sie nervt aber man hat sie doch lieb.

Geschwister

Habe 7 Geschwister, davon 4 Brüder und 3 Schwestern. Also 4/4.

Naja jedenfalls war es einst so gewesen. Nun nur noch 2 Brüder. : ´(

Die wirklich guten Menschen verlassen diese Welt immer als Erste...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sag es, bevor es zu spät ist! 🪦