Wenn ihr euch entscheiden müsstet, wärt ihr lieber Einzelkind oder mit Geschwistern?

10 Antworten

Bin Einzelkind hätte mir aber durchaus vorstellen können einen jüngeren Bruder zu haben.

geschwistern

( bin übrigens der jüngste , hab 2 schwestern)

Na ja, ich habe zwar Geschwister aber die sind noch vor meiner Geburt ausgezogen. Also bin ich Einzelkind und darüber bin ich auch froh

Ich bin Einzelkind & war immer sehr froh darüber ;)

Aber hat alles seine Vor-und Nachteile.

Es kommt auch immer drauf an, wie gut man sich mit seinen Geschwistern versteht wenn man welche hat, da kenn ich auch sehr viele, wo das Verhältnis nicht sehr prickelnd ist...

Bei Einzelkind ist man oft (nicht immer, aber oft!) zwar etwas "verwöhnter", der Fokus der Eltern liegt aber logischerweise auch automatisch häufig mehr auf dir..

Ich bin froh, dass ich zwei Geschwister (Schwester und Bruder) habe. Ich würde sagen, Geschwister sind Menschen, die einem für immer bleiben. Bei Freundschaften sieht es oft anders aus: Freundschaften kommen und gehen.

Wenn Eltern nur ein Kind haben, finde ich auch, dass es ein finanzieller Vorteil für ein Kind ist. Ein Kind wird oft besser unterstützt, z. B. beim Studium, Urlaub. Und besonders nachher beim Erben.

Das kann man allerdings genauso auch andersrum sehen: Es gibt ja den Spruch „Verwandte hat man, Freunde kann man sich aussuchen.“
Mit einem guten Verhältnis sind Geschwister toll. Leider gibt es genauso viele, die als Erwachsene total zerstritten sind.