Ist es besser ein Einzelkind zu sein, oder ein Geschwister zu haben?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschwisterkinder sind sozial organisierter. Einzelkind ist vielleicht für die Mutter ganz bequem, aber für das Kind selbst nichts zu streiten niemanden mit dem man nen gleichen Knotenpunkt hat...also schon ne blöde Sache. Ich fänd's klasse, würd's mich noch mal in anderer Ausführung geben, so zum nerven, einander messen und ärgern.

Lilly2643  26.09.2010, 01:32

Als bequemer würde ich ein Einzelkind nicht unbedingt sehen. Eventuel billiger und weniger Arbeit (Wäsche etc.).

Aber wenn die Geschwister miteinander spielen und die Mutter nicht immer einen Part dabei übernehmen muss, finde ich Geschwister bequemer.

Sonst hast du natürlich absolut Recht.

jimmini  26.09.2010, 11:25
@Lilly2643

lily2643@ stimmt, ich war einzeln (und noch heute für alle anstrengender als 3 zusammen) aber selbst hab ich 2. Kinder Ich finde es bunter, unterhaltsamer, schöner ...durch nichts zu ersetzen. Genial, ich liebe meine Top-Terroristen!

jimmini  26.09.2010, 14:13
@jimmini

Danke für's Sternchen, das widme ich doch meinem selbst gemachten Geschwisterpärchen:-)

bahar1512  26.01.2022, 20:26

Ich finde das kann man so nicht sagen. Viele Menschen mit Geschwister haben ein fragwürdiges sozialverhalten.

Ich glaub, das kann man pauschal nicht sagen. Ich selbst habe 3 deutlich ältere Geschwister, von denen 2 schon nicht mehr zu Hause wohnten, als ich geboren wurde. Eine Schwester ist 9 Jahre älter als ich. Die sollte sich immer um mich kümmern, dabei hatte sie dann auch längst andere Interessen und verständlicherweise überhaupt keine Lust dazu. Trotzdem kamen wir später sehr gut miteinander aus. Sie ist von zu Hause ausgezogen, als ich knapp 10 Jahre alt war. Als ich dann Teenie war, haben wir viel zusammen unternommen, sie war immer wie ne beste Freundin für mich, und wir halten sehr zusammen. Wenn ich also auch vielleicht als Einzelkind aufgewachsen bin, so habe ich dennoch Geschwister und finde das auch gut.

Meine Kinder sind wohl auch 6 Jahre auseinander trotzdem ist es herrlich zu sehen, welchen Blödsinn die zusammen machen, und wie der Große der Kleinen all den Unsinn zeigt und beibringt. Die halten jetzt schon zusammen, wie Pech und Schwefel. Er war auch als Einzelkind nicht verwöhnt, hat auch trotzdem eine gute Sozialkompetenz, aber er war halt immer der kleine Kronprinz, der die Mama nicht mit jemandem teilen mußte - und es schadet keinesfalls, daß das jetzt anders ist.

Geschwisterkinder verfügen nachweislich über eine höhere soziale Kompetenz. Vor allem wenn sie altersmäßig nah beieinander liegen.

Bei Einzelkindern muss man aufpassen, dass sie nicht verwöhnt werden. Da erzieht man schnell narzistische Egoisten.

Es hat beides seine Vor und Nachteile. Man muss nichts mit andern teilen und streitet auch nicht um irgendwelche Dinge, aber man ist auch oft einsam und muss viele dinge alleine machen

BabyShay  26.09.2010, 00:06

Obwohl ich es liebe,mit anderen zusammenzusein und auch zu teilen,aber ich stimme dir vollkommen zu!

Ich bin gerne ein Einzelkind,zumal man die ganze Aufmerksamkeit und Liebe seiner Mutter nicht teilen muss;)

Daume hoch!

Guten Morgen Dani,

ich habe 4 Geschister (3 Schwestern, 1 Bruder) und muss sagen, so oft wir in unserer Kindheit miteinander gestritten haben....ich möchte keine/n von ihnen missen.

Meine Familie liegt mir sehr am Herzen und das wird auch immer so sein.Die Unterstützung, die ich von ihnen erhalte, egal in welcher Lebenslage, spricht für sich.Familie zu haben und sie zu lieben ist für mich mit das Wichtigste.

LG Marion