Pro oder Contra: Lieber Einzelkind oder doch lieber Geschwister?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Geschwister haben ist besser, weil man

  • nie alleine ist und immer jemanden zum Spielen / Unsinn machen / Unterhalten hat
  • lernt zu teilen
  • lernt sich zu versöhnen und zu respektieren
  • lernt, Verantwortung zu übernehmen

Einzelkinder sind (nicht immer) aber sehr oft zu verwöhnt. Und außerdem ist es langweilig, wenn man alleine ist :)

Natürlich gibt es mit Geschwistern auch manchmal Streit, aber damit klarzukommen ist eine wichtige Lebenserfahrung. Einzelkinder sind das nicht gewohnt und haben dort oft Probleme...

Ich persönlich bin sehr glücklich, dass ich Geschwister habe :)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bin mit drei älteren Brüdern aufgewachsen. Mal wars stressig, aber häufig von Vorteil. Jetzt hab ich zwei eigene Töchter und hab mich bewusst dafür entschieden, da sie so immer jmd zum spielen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geschwister zu haben, ist sicherlich besser. Viele Einzelkinder haben später evt. mehr Probleme. Mit Geschwistern lernt man eher zu teilen, man bekommt nicht so viel wie ein Einzelkind. Ist zwar nicht überall so, aber es kommt häufig vor. Natürlich gibt es unter den Geschwistern dann auch Knatsch, den man "Geschwisterliebe" nennt. Ich find es besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke beides halt seine vor- und nachteile... aber geschwister zu haben ist halt schon toll! :) kommt aber auch drauf an was man für ein verhältnis mit ihnen hat ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn man einzelkind ist hat man keinen zoff mit geschwistern :) und hat mehr für sich allein, aber mit geschwistern lernt man eher zu teilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich habe eine schwester und bin stolz kein einzelkind zu sein. einzelkinder können meistens nicht streiten und wissen alles besser, wollen immer der boss sein. ich will einzelkinder nicht beleidigen aber die meissten sind so... kinder mit geschwistern erziehen sich gegenseitig, lernen besser zu teilen, zu streiten und sich zu versöhnen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mit meiner Schwester und meinem Bruder immer viel unternommen und auch viel Mist gebaut!

Alleine wäre es mir viel zu langweilig gewesen!

Ausserdem lernt man Verantwortung und mit anderen zu teilen und anderen zu helfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit "guten" Geschwister ists besser!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JohannesA
09.10.2011, 18:41

hab ne Schwester iss top :)

0

Bei uns war immer die Bude voll und ausreichend Betrieb,:-))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke Einzelkinder haben eine "schönere" Kindheit aber es im spätern Leben etwas schwerer!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz klar Geschwister. Hab einen Jüngeren Bruder, und eine große Schwester, und es ist so viel schöner. Bin ich mir sicher, als Einzelkind stell ichs mir langweilig vor XD

LG Caelen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich war gerne ein Einzelkind, wollte aber immer einen größeren Bruder. Hab ihn bis heute nicht bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja also ich möchte kein Einzelkind sein. Ich wollte es noch nie. Man hat soviel Spaß zusammen den man alleine nicht hat. Ich bin mit zwei großen Brüdern aufgewachsen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?