Pro und Contra Einzelkind?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einzelkinder oder welche mit geschwistern können in beiden fällen scheiße geraten, das kommt immer auf die erziehung an.......... ich hab leute aus beiden seiten in meinem freundeskreis und merke da kaum unterschiede

miccy
Fragesteller

Danke

durchsichtig  05.10.2008, 15:16
@miccy

DH..die Erziehung spielt da auch eine wesendliche Rolle..

Contra: Egoismus, lernt nicht zu teilen, schlechteres Sozialverhalten, man muss immer Spielkameraden einladen

Pro: Eltern haben mehr Zeit/finanzielle Mittel, Kind lernt sich alleine zu beschäftigen

Natürlich kann man das nicht verallgemeinern: ich kenne ganz soziale Einzelkinder und Geschwisterkinder, die sich nicht ausstehen können. Grundsätzlich würde ich aber immer Geschwister bevorzugen, vermutlich aber auch, weil ich mit einer Schwester aufgewachsen bin und in meinem Freundeskreis feststelle, dass die ehemaligen Einzelkinder sich wesentlich mehr um sich selber drehen. Außerdem haben Geschwisterkinder, so denn sie sich gut verstehen, immer jemanden zum Reden auf den sie sich verlassen können: früher haben wir uns "gedeckt" ;-), heute reden wir über Alles, obwohl wir völlig verschieden sind. PLanst Du was?;-))

miccy
Fragesteller

Danke,nein :-)

Solange man das Einzelkind nicht verhätschelt und verzieht kann es nicht schaden, sich nur für ein Kind zu entscheiden. Richtige Argumente gibt es nicht wirklich!

miccy
Fragesteller

Danke

Einzelkind hat Vorteile, aber auch Nachteile. Am wichtigsten ist die Erziehung. Einzelinder lernen das Teilen mit anderen Geschwistern nicht. Da sie Einzelkinder sind, kommt ihnen meist auch mehr zu, als wenn es mehrere Kinder sind und die Wünsche der einzelnen erfüllt werden sollen.

Hat man Vermögen, dann gibt es später keinen Streit weil nichts geteilt werden muss. Wenn man mehrere Kinder hat, sind die Aufgaben eben vielfältiger und die Mutter/ Eltern sind entsprechend gefragt. Mehrere Kinder kosten auch mehr Geld. Um Kindern eine gute Ausbildung geben zu können, sollte man die Familienplanung entsprechend der finanziellen Möglichkeiten ausrichten.

Kontra: Man ist zu Hause das einzige Kind und hat so keinen "Partner" auf gleicher Ebene um sich über die Eltern zu beklagen. Pro: Braucht mit niemanden um die Gunst der Eltern buhlen.

miccy
Fragesteller

Danke

wandly  28.09.2011, 21:26

ach was, wozu hat man den freunde ? ;) (zu kontra)