Pro und Contra Argumente für Gemeinschaftsschulen?

Support

Liebe/r Nanu1990,

bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Pro:

Schüler können besser lernen Gute Schüler helfen schwächeren schülern Freunde können von der 1.klasse bis zur 10. Klasse zusammen bleiben Gute Gemeinschaft Es gibt kein Druck bis zur 4 klasse für weiterführende schulen

Contra:

Schüler streiten sich Gute Schüler werden gemobbt Gute Schüler wirds oft langweilig

Pro: -Bessere Lehrer -Bessere Schüler können den Schlechteren Helfen -Neue Fächer Angebote -Die entscheidung welchen Schulabschluss das Kind anschrebt wird für die Eltern leichter -Keine Diskriminirung für Hauptschüler -Bessere Bildung

Contra: Schlechtere Schüler könnten vllt. von den Besseren Gehänselt werden

contra: -evtl. mehr mobbing da viele soziale Schichten aufeinander treffen -gute Schüler unterfordert (viele glauben das die guten schülern den schlechten helfen können, das ist 1. auch auf anderen schulen möglich und 2. geht dabei den besseren schülern Zeit verloren) -schlechte Schüler überfordert -teuer -Umschulung der Lehrer