Einzelkind tipps?
Ich bin 14 Jahre alt (W) und Einzelkind mit getrennten Eltern. Ich habe mir eigentlich schon immer Geschwister gewünscht aber nicht sehr dolle oder das Gefühl gehabt das irgendwas fehlt. Seit ich 12 bin steigt der Geschwister Wunsch immer mehr, Wenn ich neue Freunde kennenlerne gelte ich immer sofort als langweilig nur weil ich Einzelkind bin. Oder in Gesprächsthemen kommen häufig Sprüche wie ,,du hast keine Geschwister du kannst das nicht verstehen‘‘. Ich fühl mich oft alleine obwohl meine Mutter (lebe bei ihr) mir viel Aufmerksamkeit schenkt (zu viel) (ich fände es auch mal toll toll wenn die Aufmerksamkeit mal bei einem anderen Kind liegen könnte aber geht ja schlecht) (bin dennoch oft alleine Zuhause, find ich nicht schlimm). Mit Freunden verabrede ich mich auch oft aber das ist einfach nicht das gleiche. Habt ihr irgendwelche tipps wie ich mir das besser reden könnte oder wie mir die Sprüche egal sein könnten danke im Vor raus.
7 Stimmen
5 Antworten
Meine Situation
,,Habe Geschwister aber hasse 2 von denen"?
Willst du wirklich Geschwister von Herzen oder willst du nur eins, weil du aufgezogen wirst? Das wird nämlich nicht aufhören wenn du ein Geschwisterchen hast.
Geschwister zu haben ist nicht immer ein Traum. Ich habe eine leibliche Schwester mit der ich Jahre im Streit war. Es war harte Arbeit und hat viele Jahre gebraucht ehe wir wieder normal miteinander reden konnten. Selbst heute ist es manchmal noch komisch.
Dann habe ich Steifgeschwister. 1 Bruder, 1 Schwester. Zum Glück kein Kontakt.
Ein Geschwisterchen macht dir nicht das Leben leichter. Fange an dich durchzusetzen. Damit hast du schon mal viel gewonnen.
Hey, also ich m20 kenne das Gefühl nur zu gut. Ich habe mir immer kleine Geschwister gewünscht und nie welche bekommen….War auch immer wenn es um „Geschwisterthemen“ ging, der Außenseiter. Aber Einzelkind zu sein war auch nicht schlecht.
Wie es der Zufall aber manchmal so will, habe ich einen kleinen Stiefbruder bekommen vor knapp 4 Jahren, den ich aber immer nur als „meinen kleinen Bruder“ bezeichne. Er ist 10 Jahre jünger als ich, bin 20, er wird nächste Woche 10. Auch wenn hier manche unser sehr inniges Verhältnis als etwas merkwürdig empfinden, sage ich dir: Es ist nicht immer einfach, vor allem kleine Geschwister zu haben. Aber: Wenn man so wie wir einen großen Altersunterschied hat, dann kann man sich als der größere noch gut an seine Kindheit erinnern und sich in den kleinen hineinversetzen. Das hilft unheimlich viel und deswegen verstehen mein Bruder und ich uns auch so gut 😊. Kannste halt nur machen wenn du nen großen Altersunterschied hast. Deswegen nervt mein Bruder aber auch genauso, wie normal kleine Geschwisterkinder. Vor allem jetzt in der Vorpubertät ist er manchmal echt zickig und genervt von allem. Aber ich hab ihn trotzdem lieb. Aber das Leben als Einzelkind hat auch seine Vorteile.
Manchmal bin ich nicht froh weil sie fast immer unterwegs ist aber sie ist häufig abends wieder da und dann spielen wir
Du kannst die Situation nicht ändern, finde dich damit ab
Du kannst es aber halt nicht ändern also akzeptier es