Einzelkind oder Geschwister besser?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Geschwister 63%
Einzelkind 38%

6 Antworten

Einzelkind

Ich bin Einzelkind. Meine Eltern haben alles für mich getan, so dass ich im Gegensatz zu ihnen (Kriegsgeneration) einen recht guten Bildungsabschluss (abgeschlossenes Studium) erreichen konnte. Ich habe immer im Haus meiner Eltern gelebt, dass sie gebaut hatten, bevor ich geboren wurde, so dass ich bis auf die Studienzeit (Studentenbude) niemals im Leben Miete zahlen musste, obwohl ich durch den guten Bildungsabschluss ein recht gutes Einkommen hatte und nie arbeitslos war (inzwischen bin ich Rentner). Das Haus habe ich dann erweitert und ausgebaut, damit ich mit meiner Familie in dem Haus leben konnte, ohne meiner Mutter (mein Vater war inzwischen leider verstorben) Wohnraum wegzunehmen. Meine Eltern sind ein großes Vorbild für mich, auch wenn sie inzwischen beide nicht mehr leben. Ich habe den Vorteil, nie Miete zahlen zu müssen, so genutzt, dass ich Wohnraum für meine Kinder geschaffen haben, so dass diese jetzt auch eigene Wohnungen haben. Ich hoffe, dass meine Kinder in gleicher Weise vorgehen, wenn ich einmal diese Welt verlassen muss.

In meinem Umfeld habe ich erleben müssen, dass das von Eltern erschaffene zum Zankapfel unter den Kindern (Erben) wurde, so dass das Erbe letztendlich "unter den Hammer" kam. Diesen Streit und das Zerstören des Erbes blieben mir (und damit meinen Eltern, die die Grundlage schafften) erspart.

Geschwister

Ich möchte mir nicht vorstellen, keine Geschwister zu haben. Sie haben immer mein Leben bereichert und tun es noch. Wir können uns hundertprozentig aufeinander verlassen. Das ist jetzt, da wir älter sind und die Eltern nicht mehr leben, einfach ein gutes Gefühl.

Hat einer von uns Sorgen und möchte nicht alles auf dem Lebensgefährten oder Ehepartner abladen, dann wird zum Telefon gegriffen und Bruder oder Schwester muss zuhören und Rat geben. Man kann mit etwas Abstand oft besser sehen, wo der Hase im Pfeffer liegt. So kann man dem "Geschwist" eine andere Perspektive vermitteln, und sie/er hat es vielleicht etwas leichter, das Thema mit seinem/r Partner/in anzugehen.

Wir wohnen zwar sehr weit voneinander entfernt, aber das macht die wenigen Treffen dann umso schöner. Wir sind sehr unterschiedlich, aber jeder lässt den anderen so leben, wie er möchte, gibt zwar Ratschläge, mischt sich aber nicht ein. Daran liegt es wohl auch, dass wir uns so gut verstehen. Eins der Geschwister wiederzusehen, ist immer ein Stückchen Heimat.

Geschwister sind im Normalfall die Familienmitglieder, die man am längsten hat, länger als Mutter oder Vater, länger als die Kinder. Ich finde es immer sehr traurig, wenn ich von Geschwistern höre, die sich nicht gut verstehen oder sogar überhaupt keinen Kontakt haben.

Geschwister

Sie nerven zwar manchmal. Aber ich habe sie trotzdem lieb.

MoBoH
Fragesteller

Das ist cool

Fuer Einzelkind ist Einzelkind besser, für Geschwister sind Geschwister besser. Man bekommt immer, was am besten ist.

MoBoH
Fragesteller

Bin Einzelkind und denke mir oft dass es sehr einsam ist. Welche meiner besten Freunde sind Geschwister und da sieht man dann wie viel spaß die haben und dass hat mich über das Thema nachdenklich gemacht

gottesanbeterin  01.05.2023, 22:27
@MoBoH

Ich kenne so eine liebe Geschichte, wo ein Einzelkind die Freundin mit Geschwistern beneidet hat und gemeint hat: "Du hast es gut, du hast Geschwister", hat die Freundin geantwortet "aber bei uns wird oft gestritten!" Darauf das Einzelkind: "Aber ich hab nicht mal jemanden zum Streiten!" Ich habe 8 Geschwister, meine älteste Schwester (es gibt noch einen älteren Bruder) hat sehr darunter gelitten, deshalb auch nur ein Kind bekommen, weil sie ihrem Kind Geschwister nicht zumuten wollte. Dieses Kind hat natürlich Geschwister vermisst. Wie man's macht, isses falsch (als Eltern).

Geschwister

Mit meinem kleinen Bruder kann ich so viel unternehmen. Ich bin froh ihn zu haben.