An die Einzelkinder: hättet ihr gerne Geschwister?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

10 Antworten

Nein

Im Nachhinein finde ich es super (aber jeder wünscht sich mal Geschwister). Ich hab früh gelernt, mich auch alleine zu beschäftigen, weil meine Eltern halt nicht 24/7 spielen wollten. Für mich definitiv ein Vorteil. Hatte auch immer viele Freunde, die die Geschwister ersetzt haben, sodass ich es eigentlich nie wirklich vermisst hab. Meine Eltern haben auch immer darauf geachtet und es war ihnen wichtig, dass ich viel mit Freunden unternommen hab.

Nein

Früher hätte ich vielleicht anders geantwortet, aber jetzt mit 19 kann ich sagen, dass mit nicht wirklich was fehlt. Eine enge Bindung zu Geschwistern ist ja nicht unbedingt selbstverständlich, ich denke eine richtig gute Freundschaft kann da gleichwertig sein.

Nein

Als Kind hätte ich mich vermutlich erst mal über ein Geschwisterchen gefreut, im Nachhinein muss ich aber feststellen, dass ich als Kind wirklich anstrengend war und sehr viel gefordert (ja, das Wort ohne ö) werden musste - wäre da ein zweites (kleineres) Kind gewesen, hätte ich nicht das bekommen können, was ich gebraucht habe.

Zum Thema Einsamkeit: ich musste halt lernen, mich mit mir selbst zu befassen. Ich kann heute wahnsinnig gut und auch gerne alleine sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse für Sexualpädagogik
Nein

Ich genieße es alleine Zuhause zu sein. Ich mag den ständigen Kontakt zu anderen Menschen nicht besonders und brauche einen Ort, wo ich meine Ruhe habe.

Nein

Nicht wirklich, wenn hätte es halt im selben Alter sein sollen.