Sind Geschwister-Kinder glücklicher als Einzelkinder?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich habe Geschwister und froh darüber 51%
Ich habe Geschwister aber als Einzelkind wäre ich auch glücklich 26%
Ich bin Einzelkind und fühle mich trotzdem komplett 20%
Ich bin Einzelkind aber unglücklich damit 3%

13 Antworten

Ich bin Einzelkind und fühle mich trotzdem komplett

Sicher hat beides seine Vor- und Nachteile.

Ich bin froh, ein Einzelkind zu sein. Als ich Kind war, konnten meine Freunde mit Geschwistern das garnicht nachvollziehen. Sie fragten mich immer, ob ich denn nicht einsam wäre oder so, was ich wiederum garnicht nachvollziehen konnte. Ich habe doch meine Eltern und Freunde, wieso sollte ich einsam sein?

Man kennt es halt nur so.

Im Internet habe ich aber mal folgendes gelsen: ,,Menschen mit Schwestern sind optimistischer und ausgeglichener. Schlechter als Einzelkindern ergeht es nur noch Menschen mit Brüdern." Fand ich ganz witzig für alle, die einen Bruder haben.

Außerdem habe ich noch gelesen: ,,Generell lässt sich nicht bestätigen, dass Einzelkinder im Vergleich mit Geschwisterkindern besonders erfolgreich sind. Allerdings besteht ein gewisser Zusammenhang im Hinblick auf die Erziehung. Aufgrund der vergleichsweise hohen Aufmerksamkeit und Zeit der Eltern für das einzige Kind erhält es viel Förderung."

Und: ,,Neuere Forschungen zeigen, dass Einzelkinder wesentlich besser sind als ihr Ruf und sich nicht wesentlich anders verhalten als Kinder mit Geschwistern."

Ob das jetzt stimmt oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

Youtuber88  20.09.2022, 10:50

Aha Jungen was schlechtes , Madchen was gutes oder wie ? So einfach macht es sich unsere Geselschaft das Jungs was schlechtes sind ?

Ledina  20.09.2022, 12:46
@Youtuber88

Also wie gesagt nicht meine Worte. Und das ist ja nichts gegen Jungs direkt, aber vielleicht sind Brüder ja wirklich anstrengender als Schwestern, ich kann nichts dazu sagen und habe den Artikel auch nicht gelesen.

Youtuber88  20.09.2022, 12:49
@Ledina

Naja ich kenns so die meisten Leute die ich kenne verstehen sich Bruder und Schwester am besten als Bruder und Bruder oder Schwester und Schwester ,viele Brüder und Schwestern sind sogar zusammen gezogen.

Geschwister zu haben bedeutet nicht unbedingt glücklicher zu sein.

Ich habe fünf Geschwister, von denen ich mit drei Geschwistern aufgewachsen bin. Mit meiner jüngeren Schwester teilte ich mir ein Zimmer und wir unternahmen auch viel zusammen (spielten und trafen auch manchmal Freunde zusammen). Das war natürlich ein totaler Vorteil für uns im Gegensatz zu einem Einzelkind.

Aber trotzdem waren wir keine glücklichen Kinder. Meine Schwester ging mit unserer Familiensituation anders um als ich. Ich verfiel in Panik und bekam schnell Angst, wollte mit ihr darüber reden, meine Schwester tat hingegen immer so als würde es sie nicht jucken oder beschäftigen. Erst Jahre danach gab sie zu das es sie auch mitgenommen hat wie es bei uns zu Hause ablief.

Mein Bruder hatte sogar Selbstmordgedanken und hielt sich mal Nachts ein Messer an die Kehle. Mein anderer Bruder hat auch große Probleme mit sich selbst und mit anderen. Also glücklich wird er auch nicht sein.

Lavandahoney
Fragesteller

Das tut mir sehr leid, dass du so eine schwere Erfahrung machen musstest

ZoeyPauk  18.09.2022, 16:12
@Lavandahoney

Danke ❤️. Kann man leider aber nicht mehr ändern. 🤷‍♀️

Ich habe Geschwister aber als Einzelkind wäre ich auch glücklich

Meine Schwester hat mich immer gehasst und wir konnten nie länger als zwei Minuten in einem Raum sein, ohne das wir einander angeschrien, beleidigt oder tätlich angegangen haben.

Mein Bruder war eine totale Mimose, hat ständig geheult und Drama gemacht. Aber als Lieblingskind und Nesthäkchen konnte er sich alles erlauben und er wurde maßlos bevorzugt.

Inzwischen sind wir wie höfliche Fremde.

Also nein, ich bin nicht unbedingt glücklich darüber Geschwister zu haben. Eher traumatisiert von den Erfahrungen.

Lavandahoney
Fragesteller

Das tut mir leid

Ich habe Geschwister aber als Einzelkind wäre ich auch glücklich

Ich hab 3 Geschwister, Schwester 11 Jahre älter, Bruder 3 und Schwester 6 Jahre jünger. Ich hab mich immer nur mit meinem Bruder gut verstanden, bis heute. Die ältere Schwester war fast ne andere Generation, die zählte quasi nicht. Ich wär aber auch ohne meinen Bruder zufrieden gewesen....

Ich wollte immer 2 Kinder, am besten erst Junge, dann Mädchen, in nicht zu großem Abstand, damit die mehr miteinander anfangen können. hab ich geschafft, aber die beiden haben sich überhaupt nicht gut verstanden, sind viel zu verschieden. ich bin sicher, die wären auch als Einzelkind zufrieden gewesen.

Ich bin Einzelkind und fühle mich trotzdem komplett

Wenn ich jetzt auch noch Geschwister hätte würde ich mich im Keller einsperren und dort mit den Spinnen reden. Die Nerven nicht so wie Kinder.