Wachsen Einzelkinder gestörter bzw. weniger lebensfreudiger auf, als Kinder mit Geschwistern?

5 Antworten

Auch Geschwister können sehr verschieden sein. Hier müssten eigentlich die Eltern Streit schlichten und sie zueinander führen, aber das machen viele eben nicht. So entsteht früh eine Kluft die sich nicht von selbst schließen kann.

Einzelkinder haben das nicht, aber können dafür abhängiger von den Eltern sein. Besonders wenn man verwöhnt wurde und es aufeinmal ,,Nein" heißt. Viele Eltern wollten ein 2. Kind, aber durch die Unsicherheiten im Land und Exestensängste haben sie sich dagegen entschieden. Daher kompensieren viele das mit dem verhätscheln des einen Kindes.

Viel ist tatsächlich erziehung. Besonders wenn man denkt ,,Das kriegen die schon selber hin" oder die Erziehung eben schlagartig verändert. Sowas verunsichert auch das/die Kinder und es kommt zum Streit.

Schau dir mal das Video dazu an:
https://www.gmx.net/magazine/wissen/psychologie/video-studie-geschwister-schlecht-mentale-gesundheit-39141182

Dort wird erklärt, dass Geschwister andere Kinder oft auch mit negativen Eigenschaften beeinflussen können: Wie du selbst schreibst, durch ständiges Streiten, Neid, Eifersucht oder einfach nur dissen (Wenn der kleine Bruder einmal Mayonnaise in die Haarshampo-Flasche tut, ist es witzig, beim 3. Mal nervt es einfach nur...).

Einzelkinder haben solche Probleme nicht, die wachsen harmonischer auf. Da gibt es keinen Streit um das letzte Stück Kuchen.

Ich kenne sehr viele Geschwister die sich sehr gut miteinander verstehen. Klar streitet man sich auch mal aber im Großen und Ganzen verstehen die meisten die uch kenne sehr gut.

Ich selbst bin Einzelkind und finde es manchmal auch schade keine Geschwister zu haben klar bin auch manchmal froh darüber aber ich würde nicht sagen das ich deshalb jetz weniger lebensfreudiger bin.

Pauschalurteil sind hier wie fast immer grundsätzlich falsch. Es gibt solche und solche.

Also meine Tochter war ein sehr fröhliches und selbstbewusstes Einzelkind, noch dazu sehr intelligent und an allem interessiert.

deha227  24.01.2024, 03:46

Im Gegensatz zu dir hat sie sicher was drauf, während du genau das Gegenteil bist.