Vorurteile gegenüber Einzelkindern?

9 Antworten

Ich arbeite mit Kindern, habe also schon viele Einzelkinder und viele Kinder mit Geschwistern kennengelernt und kann daher nur sagen, dass das von Kind zu Kind verschieden ist und ich nie den Eindruck hatte, dass da was an diesen Vorurteilen dran ist. In meinem Freundeskreis ist mir auch nichts dergleichen aufgefallen. Viele von meinen Freunden und Bekannten haben Geschwister und manche davon sind eingebildet und manche überhaupt nicht. Ich bin Einzelkind und mich hat bis jetzt noch niemand als verwöhnt oder arrogant bezeichnet und ich sehe mich auch nicht so.

Also ja ich bin Einzelkind aber total ausgeglichen und auch nicht verwöhnt

Aber natürlich gibt es immer diese Klischees dass Einzelkinder immer arrogant und immer verwöhnt sind aber nur manche Menschen denken so

Von Experte DianaValesko bestätigt

Da kann man nicht generalisieren und es gibt auch unerträgliche Menschen, die Geschwister haben, aber oft heißt es, dass Einzelkinder verwöhnter seien und deswegen gern den Anführer spielen bzw. nicht bereit sind, Kompromisse einzugehen. Kann ich teilweise so bestätigen, auch aus meiner Erfahrung bezüglich Mitschülern oder im Berufsleben Auszubildenden und Praktikanten - denn richtig "witzig" wird so was, wenn die Kiddies in die Lehre kommen und dort nicht damit klarkommen, auch mal NICHT die erste Geige zu spielen und dass nicht alles nach ihrer Pfeife tanzt. Was bei kleinen Kindern noch wie Zwergenaufstand und irgendwie süß bezeichnet werden kann, ist im Erwachsenenalter nicht mehr lustig und führt zu bisweilen sehr peinlichen Situationen.

Kinder mit Geschwistern lernen eher zu teilen und Kompromisse zu schließen, was ein Einzelkind zuhause in der Regel nicht muss; in der Schule fällt so etwas meist nicht auf oder wird als zwar nervig wahrgenommen, aber nicht wirklich geahndet oder in die richtige Richtung gelenkt.

Liegt aber oft an der Erziehung - und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mädchen/junge Frauen hier oft "schlimmer" sind als Jungs/junge Männer - Stichwort "meine kleine Prinzessin". Ähnliche - natürlich subjektive und daher ganz sicher NICHT als "repräsentativ" zu bezeichnende - Beobachtungen habe ich bei "Nesthäkchen" gemacht, die zuhause meistens mehr oder weniger wie Einzelkinder aufwuchsen.

Oft spielt aber auch das Umfeld eine sehr große Rolle an gewissen Verhaltensweisen bzw. an dieser Selbstüberschätzerei -----> viele, die sich so aufführen sind tatsächlich Einzelkinder oder spätgeborene Nesthäkchen, um die sich zuhause die halbe Welt drehte bzw. die gewöhnt sind, dass auf drei alles für sie springt.. insofern ist das ein Erziehungsfehler bzw. geht in die Richtung eines Erziehungsfehlers.

Ansonsten führen sie sich auch meist "reifer" oder verständiger auf und man wundert sich, was für nette Kinder das doch sind; ruhig und höflich. Das sind sie ja auch, aber man muss weiter sehen: Oft sind Einzelkinder jedoch durchaus egozentrischer als Geschwisterkinder, weil sie wie gesagt eben nie teilen mussten, sich die Aufmerksamkeit stets auf sie konzentrierte und sie das von anderen auch erwarten in Schule und Beruf ----> nicht selten fallen sie wie oben erwähnt in der Lehre dann auf die Nase, weil da eben nicht mehr alles nach ihrer Pfeife tanzt. Habe das auch im Beruf mehrfach erlebt, wenn ein Azubi Einzelkind war und bei uns merkte, dass er nicht allein auf der Welt ist, sondern einer von fünf Lehrlingen. Das gab schon mal Zoff!

Das gleiche Phänomen trifft aber auch bei "Nesthäkchen" zu, meiner Erfahrung nach vor allem dann, wenn es sich um Mädchen handelt und die größeren Geschwister Jungen sind. Ich hatte so ein "Nesthäkchen" in der Realschule sechs Jahre lang erlebt; es war schlimmer als jedes Einzelkind und zickig, frech, eigenwillig, beleidigend, nicht einsichtig, egozentrisch und stampfte bis in die Zehnte Klasse auf dem Boden wenn ihr was nicht passte oder sie in einem ihrer Schätzung nach nicht ausreichendem Maße Würdigung erfuhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tomatenveteran  24.08.2023, 00:37

Einzelkindsein hat damit aber nichts zutun. Teilen können die Eltern dem Kind auch ohne Geschwister beibringen. Und in der Kita lernt man sowas auch. Ich erlebe Egozentrik und Abgehobenheit eher von Leuten mit Geschwistern…

verreisterNutzer  24.08.2023, 01:55
@Tomatenveteran

Ich hab mal gehört das es Geschwisterkindern schwerer fällt zu teilen aufgrund von Konkurrenz Kampf und Streitigkeiten. Aber das kommt auf die Personen an.

Tomatenveteran  24.08.2023, 10:41
@verreisterNutzer

Ja, so sehe ich das auch. Ich hab z.b. als Kind immer gerne mit Freunden geteilt. Andere, die Geschwister hatten, nicht.

Dreamdrummer  30.08.2023, 18:55

Das mit dem Teilen wird überbewertet. Als ob Einzelkinder immer die ganze Tüte Gummibärchen an sich reißen oder nicht fähig wären, in der Schule ihrem Nebensitzer mal ein Blatt Papier zu borgen.
Einzelkinder streiten sich am Tisch auch nicht um das letzte Stück Kuchen, solche Probleme wie »Futterneid« kennen die nicht.

Derlei hab ich nur bei Leuten mit Geschwistern erlebt.

Im Prinzip ist es absolut verschieden von Familie zu Familie.

In der einen Familie wird der älteste Sohn bevorzugt, die anderen Kinder (egal ob Mädchen oder Jungen) sind "Beiwerk".

In der anderen Familie wird der älteste Sohn bevorzugt (weil ältester Sohn) und das jüngste Mädchen (weil Tochter und schaut haargenau wie die Mutter aus). Der mittlere Sohn ist das schwarze Schaf, wird übergangen, wird ständig in Konkurrenz zu den Geschwistern gestellt, bekommt nicht mal nen Geburtstagskuchen.

In mancher Familie wird das Jüngste bevorzugt. In mancher Familie wird das Mädchen bevorzugt. Oder das hübschere/ begabtere Kind.

Ob Einzelkind oder Kind mit Geschwister/n .... das verhält sich ähnlich. In der einen Familie wird das Einzelkind zum verwöhnten narzistischen Rotzblag (selbst im Erwachsenenalter noch), in der anderen Familie wächst ein Einzelkind ganz normal auf, ohne das es "verzogen" wird.

Also von wegen Eintelkinder sind verwöhnte und verzogene Bratzen etc.

Was das "verwöhnte Prinzessin" bei mir betrifft: Das wurde mir schon oft vorgehalten! Aber verzogen, das bin ich ganz sicher nicht!

Kenne ein Mädchen das einen älteren Bruder hat und das Mädchen ist so ziemlich der arroganteste Mensch den ich kenne. (Den Bruder kenne ich nicht)

Geht mir genauso! Kenn' auch jemanden, der ist die Arroganz in Person, wo ich mich frag', wie das so weit kommen konnte!

Herzlichst

Lisa, oft genug verwöhnte Prinzessin genannt :-))