Was soll ich machen wenn ich Onkel werde?
Mein älterer Bruder und seine Frau erwarten ein Kind. Es wird ein Mädchen. Nächsten Monat kommt es.
Wenn ich Onkel werde, was kommt auf mich zu ? Babysitten ?
Was kann ich machen um ein cooler Onkel für meine zukünftige Nichte zu sein ?
Wie alt bist Du denn?
28
5 Antworten
Ja, das ist wird sicher eine spannende Zeit.
Versuche, es einfach mal auf dich (euch) zukommen zu lassen. Die neuen Eltern wissen ja selbst noch nicht, wie das so werden wird. Sie haben Ahnungen und die habt ihr alle, aber wie es wirklich ist, das wird sich mit der Zeit heraus kristallisieren.
Du kannst es ja anfangs gut beobachten. Die Haupt-Akteure sind ja das neue Elternpaar. Es ist genug Zeit, deine Nichte als Baby wachsen zu sehen und in der ersten Zeit hast du als Onkel ja noch eine Nebenrolle. Es wird die ersten Antastungsversuche geben und der Charakter des Kindes wird sich mit der Zeit immer mehr bemerkbar machen und so wird sie auch langsam von dir Notiz nehmen. Wie du dich ihr gegenüber verhältst und wie das so wird, das wird langsam von euch gelebt werden. Ob du dann später vielleicht babysittest oder ob das erwünsht ist, das wird man auch sehen.
Versuche also immer , auf das Kind einzugehen. Wenn sie merkt, dass du sie wichtig findest und dich für sie interessiert, so kann sich langsam eine Bindung aufbauen und sie muss ja auch erst die einzelnen Rollen der verschiednenen Familienmitglieder spielend kennen lernen. Dazu wünsche ich gutes Gelingen und viel Spaß ! Wichtig ist auch, dass man sich bewußt ist, dass man nicht alles perfekt machen kann, denn das kann niemand.
Was soll ich machen wenn ich Onkel werde?
den Eltern gratulieren und Ihnen evtl. eine Kleinigkeit schenken.
Wenn ich Onkel werde, was kommt auf mich zu ? Babysitten ?
das was du willst. Die Eltern könnnen dich BITTEN mal auf das Baby aufzupassen. Du kannst aber jederzeit nein sagen. Meine Schwester hat sich nicht getraut auf Baby/Kleinkinder aufzpassen. Wirklich 1 ganzen Tag war sie das erste mal wie sie 3 Jahre alt war.
Bei Familienfeiern spielt sie mit ihr - aber das war es auch schon.
der andere Onkel wohnt sogar 400km entfernt. Den sieht sie 3x im Jahr.
Was kann ich machen um ein cooler Onkel für meine zukünftige Nichte zu sein ?
einfach mit ihr Beschäftigen und ihr Aufmerksamkeit schenken. Das ist der Vorteil von Onkel/Tanten/Omas/opas. Bei den Eltern läuft ein Kind zwangsläufig oft Nebenbei mit da der Alltag halt auch mit Kind weiter gehen muss. Wenn das Kind beim Onkel ist dann ist es ein paar Stunden da. die paar Stunden kann man sich explizit Zeit nehmen fürs Kind und mit ihm spielen oder etwas unternehmen. Wäsche aufhängen kann man vorher oder nacher genauso machen.
Erstmal Glückwunsch!
Was da auf dich zukommt entscheidest du und die Eltern deiner Nichte. Du musst gar nichts, wenn du nicht willst. Aber wenn du willst, freuen sich die Eltern sicher, wenn du ab und zu mal Babysittest. Das wird aber erst einige Monate nach der Geburt Thema werden.
Der coole Onkel bist du, wenn du zu ihr ein gutes Verhältnis aufbauen. Dann kannst du mit ihr später mal Schabernack treiben, den die Eltern nie erlauben würden.
Wenn du und die Eltern das möchten, kannst du natürlich Babysitten, aber meist erst wenn sie ein wenig älter ist.
Was du tun kannst? Sei für sie da, verbringe Zeit mit ihr, der Rest kommt von alleine.
Antrittsbesuch, Geschenk und Unterstützung anbieten, zB mal iwo hin begleiten...zumindest wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Babysitten macht man erst später, nicht bei einem Neugeborenen.