Übertreibe ich - nehme ich meine Rolle als großer Bruder zu ernst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich für jemanden verantwortlich zu fühlen und einzusetzen kann ja gar nicht übertrieben sein. Du hast ihn offensichtlich sehr lieb und Mitgefühl wenn er leidet. Ich halte das immer für was gutes. Auch bei Menschen, die nicht mit einem blutsverwandt sind. Nicht mal unbedingt verwandt müssen die sein. Man kann auch Menschen Liebe und Mitgefühl entgegenbringen, einfach, weil man sie sich rausgesucht hat. Die Besten unter uns schaffen es auch mit ihnen fremden Mitgefühl zu haben und wollen, dass es möglichst vielen gut geht. Übertrieben würde ich es finden, wenn du los gehst und Mädchen verprügelst für deinen kleinen Bruder. Denn ich glaube nicht, dass das viele Probleme löst. Kann ihn sogar noch zum Außenseiter machen. Aber du hast deinen Zorn ja so weit unter Kontrolle. Musst halt überlegen, was du wirklich sinnvolles tun kannst um zu helfen.

nbgqueer2004 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 12:21

Nein, ich bin mir voll und ganz meiner Vorbildfunktion gegenüber meinem kleinen Bruder bewusst und würde mich nicht mit anderen Mädchen prügeln. Allerdings hätte ich gut und gerne ihnen ins Gewissen geredet dass sie meinen kleinen Bruder in Ruhe lassen sollen. Aber die Situation hat sich dann schon gebessert. Und ja: ich liebe ihn über alles - also geschwisterlich. Und ich kann es nicht sehen wenn er weint, da werde ich auch ganz traurig

JEIN! ich kann es ABSOLUT nachvollziehen, wie du für deinen kleinen Bruder einstehst. es gibt nur leider leider ein klitzekleines Problem.

Wenn die Mädels, solltest du in deinem Zorn etwas tun, was man normal nicht macht, dann ihre Rechte wahrnehmen, und solche Menschen machen das gerne mal, stehst du vor einem ganz anderen Problem.

Ich kann dir also nur raten, mehr als wirklich deutliche Ansagen zu unterlassen.

an sonsten finde ich es gut, wenn dein kleiner Bruder weiß, dass er jemanden hat, der immer für ihn da ist.

Ich selbst bin zwar kein Stiefkind, habe aber eine große Stiefschwester. und Rebekka war nein IST immer für mich da :-)

nbgqueer2004 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 15:23

Nein, ich habe ja nichts gemacht