Was ist der Unterschied zwischen halb und stief geschwister

15 Antworten

Halbgeschwister haben einen gleichen Elternteil, also entweder den gleichen Vater oder die gleiche Mutter. Stiefgeschwister sind die Kinder eines neues Partners eines Elternteils, z.B. Eltern geschieden, Mutter nimmt einen neuen Partner. Dessen Kinder wären dann die Stiefgeschwister bzw. die Kinder der Mutter wären deren Stiefgeschwister.

Bei Halbgeschwistern hast du ein gemeinsames Elternteil.

Bei Stiefgeschwistern ist ein Elternteil von dir mit einem Elternteil von denen miteinaner verheiratet.

Halbgeschwister=Dein/e Vater/Mutter haben mit einem anderen Mann/Frau ein Kind.Das ist dann dein/e Halbschwester/bruder

Stiefgeschwister= Dein/e Vater/Mutter haben sind mit einem anderen Mann zusammen, der auch Kinder hat. Das sind dann deine Stiefgeschwister.

Halbgeschwister haben ein gemeinsames Elternteil. Meist die gleiche Mutter und jeweils einen eigenen Vater.

Stiefgeschwister sind von einem neuen Elternteil mit in die Beziehung eingebracht, haben biologisch aber gar nichts mit den Kindern des Partners zu tun.

tinafritz1992  08.04.2010, 15:16

Die Väter haben auch oft eine neue Beziehung zu einer Frau, mit der sie dann wieder Kinder bekommen, das sind auch Halbgeschwister, nur leben sie dann nicht im gleichen Haushalt!

Halbgeschwister haben ein gemeinsames elternteil stiefgeschwister sind kinder die der Partner deines elternteils mit in die ehe bringt