Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Stiefbruder?

6 Antworten

Von einem "Halbgeschwister" spricht man, wenn es ein genetisch anderes Elternteil gibt (gleiche Mama, aber anderer Papa, oder auch umgekehrt).

Von Stiefgeschwistern redet man bei angeheiraten Geschwistern, also mit denen man genetisch nicht verwandt ist, sondern "nur" per Hochzeit durch ein Elternteil.

Ein Halbbruder bedeutet, dass beide Kinder ein gleiches Elternteil haben. Stiefbruder bedeutet, dass beide Kinder jeweils getrennte Elternpaare haben. Also, wenn ein Mann und eine Frau sich zusammentun und jeder jeweils ein Kind mit in die Beziehung bringt, dann sind das Stiefgeschwister. Wenn ein Mann und eine Frau sich zusammentun, wobei nur ein Partner ein Kind mitbringt, die beiden dann noch ein gemeinsames Kind kriegen, dann sind das Halbgeschwister. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Bei einem Halbbruder hat man entweder eine gemeinsame Mutter oder einen gemeinsamen Vater. Es besteht also ein echtes Verwandschaftsverhältnis. Einen Stiefbruder hat man, wenn ein neuer Partner ein Sohn mit in die neue Ehe bringt. Hier liegt also keine Blutsverwandschaft vor.

Von meiner Mutter der halbbruder hat einen Sohn bin ich mit dem verwandt also gibt's sowas wie halb Cousin?

...zur Frage

Ist sie meine cousine nullten grades oder sogar schwester?

moin moin . lasst mich kurz erklaren ..meine cousine ..ich frage mich in welchem grad sie mit mir verwandt ist . zur situation : vater von cousine ist der bruder meiner mutter UND die mutter meiner cousine ist die schwester meines vaters! beide elternteile sind miteinander verwandt ...sind wir dann fast geschwister???

...zur Frage

Verliebt in den Halbbruder meiner Mutter?

also, meine Mutter hat einen Halbbruder & er ist genauso alt wie ich... & wir sind verliebt, also wir haben uns noch nicht geküsst oder sonst was, aber er hat es mir gestanden und ich ihm auch...was sollen wir denn jetzt machen? Wir sind ja theoretisch verwandt und eigentlich ist das total krank?

...zur Frage

Gibt es halbe Einzelkinder?

Wenn man zb einen halbbruder/Schwester hat ist man ja nur halb verwandt ist man von der anderen Hälfte dann Einzelkind?

...zur Frage

Mit wem ist Peter Parker/Spiderman verwandt? Tante oder Onkel?

Ich würde gerne wissen, ob Peter Parker mit seiner Tante May oder mit seinem Onkel Ben verwandt ist. Und über wen, also Mutter oder Vater.

...zur Frage

Sherlock Holmes/der hund von Baskervilles/Stammbaum

Ich habe das Buch "Der Hund von Baskervilles" gelesen und habe den zusammenhang der familie baskervilles nicht so richtig verstanden. Kann mir jemand erklären wer mit wem verwandt ist(fam. Baskerville) DANKE FÜR DIE HILFE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?