Ehrlichkeit hilft. Überlege dir mal für dich, was du an ihnen magst und warum. Das hilft. Und dann sei ehrlich sage ihnen wie uns auch gerade, dass es dir manchmal leider zu viel ist.
Ich bin ganz ehrlich, gut fühlt es sich nicht an gesagt zu bekommen, dass man seine Freund manchmal zu sehr anstrengt. Aber was sich dafür tausendmal besser anfühlt ist, Freunde zu haben, die einem so sehr vertrauen dass sie mir so etwas schweres auch sagen können. Und wenn du mir dann glaubhaft versichern kannst, dass dir unsere Freundschaft unabhängig davon trotzdem total viel bedeutet, dann bin ich wieder beruhigt. Denn das ist doch das Grundgefühl, das du evtl damit wecken könntest. Die Angst bei deinen Freunden, dass du sie nicht so sehr magst wie sie dich.
Und zum Schluss noch eins. Kompromisse finden. Manchmal scheinst du ja Kräfte zu haben, wenn sie schon par mal bei dir übernachtet haben. Das kannst du ruhig weiter so halten. Aber in Zukunft mit mehr Verständnis wenn du auch mal absagst. Und ihr könnt ja ausmachen, dass du am nächsten Tag sofort in der früh wieder auftauchst.
Denn wenn du dich da komplett raus hälst, könntest du später das Gefühl haben was zu verpassen. Oft sind es ja die wertvollsten Momente, die spontan zusammen entstehen. Und nicht alles, an das man sich später gerne zurück erinnert sind die einfachen alltäglichen Gelegenheiten. ;)
Außerdem ist es immer gut ab und zu bisschen aus der Komfortzone auszubrechen. Denn da passiert das Leben! Und wer wäre dazu besser geeignet als deine besten Freunde das mit dir zu üben? Gerade uns introvertierten tut es manchmal gut in sicherem Rahmen sich auch mal bisschen vor zu wagen. Aus meiner Erfahrung machen diese Erlebnisse es besser mit sich selber umzugehen und in gewissen anderen Situationen, die man nicht immer vermeiden kann, trotz Introvertiertheit 1A klar zu kommen.
Außerdem gilt das mit der Komfortzone ja auch umgekehrt. Vielleicht bringst du deinen Freunden mit deiner Introvertiertheit mehr bei als du vermutest. Man denkt als introvertierter immer die anderen haben es bestimmt so leicht. Stimmt aber gar nicht. Die haben nur wo anders ihren struggle. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Vielleicht hast du ein besonders Einfühlungsvermögen. Vielleicht wissen sie gar nicht was andere über sie denken, vielleicht neigen sie dazu über die Stänge zu schlagen, vielleicht ist Nähe zulassen ein Thema (gerade Jungs wissen oft nicht, dass kuscheln einfach nur schön sein kann und nichts sexuelles), oder eine von tausend Eigenschaften, die zwar nicht auf inteovertierte beschränkt sind, aber trotzdem extrovertierten statistisch häufiger schwer fallen.