was ist der Unterschied zwischen Zeitgeist und zeitgemäß ,kannst du das mit Beispielen und nicht nur mit einem Bild Beispiel sondern mit Beispielen erläutern?

2 Antworten

Bei Zeitgeist geht es um die Einstellung der Menschen zu gesellschaftlichen Themen, also quasi "wie man denkt und fühlt" bezüglich Gemeinschaft und Alltag. Es geht also um EINSTELLUNGEN und ANSICHTEN.

Bei "zeitgemäß" geht es darum, ob Dinge oder Vorgehensweisen dem aktuellen Stand der Gesellschaft angemessen sind, z.B. in technischer oder politischer Weise.

Meine Beispiele:

Es ist nicht mehr zeitgemäß, Frauen im Job schlechter zu bezahlen, als Männer.

Es entspricht dem Zeitgeist, entgegen den Regeln der Orthographie heute mit Doppelpunkten zu gendern. ("Autofahrer:innen")

Das eine ist eine an die gegenwärtigen Bedingungen angepasste Notwendigkeit. Frauen leisten heute - wenn nicht schon immer - die gleiche Arbeit in gleicher Menge und Qualität, wie Männer. Keine Frage, dass dann auch die Bezahlung gleich sein sollte.

Das andere entspricht, ohne echte Notwendigkeit, sogar entgegen den Regeln der aktuellen Rechtschreibung, der aktuellen Gesinnung. Bloß niemanden in seinen Befindlichkeiten verletzen. Unnötig. Als würde sich durch ein paar Doppelpunkte im Wort irgendwas ändern, außer dass der Text unlesbarer wird.