Was ist der Unterschied zwischen einem teurem original Fußball und einem billigerem aber gleiches Modell, der eine kostet 140 und der andere so um die 40 Euro?

6 Antworten

Die teuren Bälle werden extra Tests nach der Produktion unterzogen die die Fifa für alle offiziellen Bälle vorschreibt die günstigen werden einfach nach der Herstellung direkt verpackt aber produziert werden sie gleich

Die günstigeren Versionen haben sind von der Qualität zu vergleichen mit Werbegeschenken von Gillette und Co. Diese Bälle findet man vom Grundsatz 100tausendfach nur eben immer anders bedruckt. Die teuren haben immer bestimmte Nähmuster, die den ball eben "ganz besonders" machen sollen. Beispielsweise lässt sich der Ball dann besser mit Effet schießen, als wenn es ein Standard Ball ist. Aber der Otto-Normal-Verbraucher muss keine 140 Euro für einen ball ausgeben.

Hallo "Loser099",

bei den Fußbällen gilt es zwischen einem "Replique" und "OMB" zu unterscheiden.

Bei einem Replique Ball geht es um die günstigere Variante von einem OMB (Official Match Ball).

Die beiden Bälle unterscheiden sich vom Aufbau und der Oberfläche.
Beim Replique Ball wird ein etwas härteres Material verwendet, damit dies als Trainingsfußbälle eine längere Haltbarkeit haben.

Im Gegensatz dazu wird bei einem OMB Ball ein etwas weicheres Material verwendet. Da ein OMB Ball nicht für den täglichen Gebrauch gedacht ist.

Das eine ist wirklich der original Ball! Mittlerweile steckt sehr viel Entwicklung und HighTech in den original Bällen. Bei den anderen Bällen hast du meistens den Zusatz Replica was Nachbildung heißt. Dieser sieht meist genauso aus, steckt allerdings weniger HighTech und Entwicklung drin und wird auch anders Verarbeitet.

Die original Bälle haben auch ein etwas anderes Spielverhalten. Was man gerade bei Schüßen mit Drall/Effet merkt. Da bei so etwas auch die Nähte ausschlaggebend sind. Du kannst im Internet gern mal nach Herstellungsvideos und Entwicklung suchen.

Gruß

Sternenfänger9

die teuren bälle sind von der qualität her schon um einiges besser.

ein replica ball wird beispielsweise nie länger als ein paar monate halten, glaube für einen offiziellen adidas ball hast du 12 oder 24 monate shape garantie, also er behält die form bwz wird nicht kaputt.

habe einen champions league finale ball und der hat jez 1 jahr gehalten udn schaut fast gleich aus wie am ersten tag, 1-2 kratzer merh nicht