Bei welchem Produkt/Lebensmittel ist das Original besser?

7 Antworten

Darauf gibt keine allgemeingültige Antwort. Nicht nur, dass jeder nach ganz eigenen Kriterien bewertet, auch die Geschmäcke sind unterschiedlich.

oft heißt es ja dass die Marken im Supermarkt nochmal unter einer billigen Marke genau das gleiche anbieten.

Das mag auf einzelne Produkte zutreffen aber eben auch nicht auf alle. So gibt es auch Markenhersteller die gar keine Handelsmarken produzieren. Auch wenn ein Markenhersteller auch einige Handelsmarken eines Händlers produziert, so müssen es nicht zwingend identische Produkte sein. Oftmals ist es eher so, dass bei den Handelsmarken bei den Zutaten gespart wird, damit diese noch günstiger für den Händler sind. Oftmals geben diese vor wie teuer ein Produkt sein darf und dann muss der Hersteller aus diesen Vorgaben etwas zaubern. Da muss das Produkt am Ende aber nicht zwingend schlechter machen. Denn am Ende ist und bleibt es eine ganz subjektive Geschmacksfrage.

Qualität ist gleich - und Geschmack ist Geschmackssache! ^^+gg

Es sind ja in der Regel die selben Hersteller hinter den "No-Name"-Produkten:

Der "Desira Milchreis" von ALDI ist von "Müller Milch"
Der Käsekuchen Eigenmarke Kaufland ist von "Coppenrath & Wiese"
Der "Cava Delmora"-Sekt im ALDI ist von "Freixernet", usw...

Meiner Erfahrung nach sind nur die Süßigkeiten und Snacks von billigen Marken schlecht und sonst ist es eigentlich egal. Nur bei manchen Sachen wie z.B. Mehl gibt es Unterschiede, aber steht es ja auch drauf. Also ob du die Butter von Ja! oder von Kerrygold nimmst, macht absolut keinen Unterschied. Außer vielleicht in der Herstellung. Manchmal sind aber das teure und das billige Produkt sogar genau dasselbe. Darüber gibt es auch interessante Artikel im Internet.

tajpms  09.01.2022, 13:10

Ich finde ja, gerade bei der Butter gibt es einen großen Unterschied. Während die irische Butter (nicht nur Kerrygold) immer gut streichbar ist, wird die deutsche Butter bei Kälte knüppelhart.

tajpms  09.01.2022, 14:12
@ChrisFragt99

Das mag sein, aber ich hatte noch keine streichzarte JA-Butter. Wollte auch nur mal meinen Senf dazugeben. 😁

Apropos Senf! Senf zum normalen Hausgebrauch kaufe ich meistens den günstigsten von JA. Der schmeckt mir tatsächlich am besten. 😉😀

tajpms  09.01.2022, 14:16
@ChrisFragt99

Deswegen kaufe ich im Winter meistens irische Butter und im Sommer von JA.

Karlsbader Oblaten