Warum wird im Osten (ehemaliges DDR Gebiet) so gut wie kein Spiel von der Handball-EM und der Fußball-EM ausgetragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal stimmt Deine Aussage nicht. Die Arena in Berlin steht auf dem Gebiet er ehemaligen DDR, und somit werden auch dort Spiele der Handball-EM ausgetragen.

Es gibt klare Richtlinien für die Stadien und Hallen und demnach sind die Stadien in Rostock und Dresden schlicht und ergreifend zu klein.

Beim Handball wurden die Hochburgen der Bundesliga generell nicht beachtet. Auch in Kiel oder Flensburg finden keine EM-Spiele statt. Auch hier geht es um entsprechene Arenen für eine Mindestzahl von Zuschauern und auch entsprechenem Ausstattungen. Da kann halt auch die Halle in Magdeburg nicht mithalten.

Also schlicht und ergreifend: Es fehlt die entsprechende Infrastruktur.

Simon1953
Fragesteller

Und wer legt die Richtlinien fest? Der DHB, DFB oder die UEFA und die EHF

Nickes19  07.01.2024, 13:34
@Simon1953

UEFA und EHF.

Bei einer WM FIFA und IIHF, bei er Fussballbundesliga die DFL und im Handball der DHB.

Ausserdem will man natürlich auch von Seiten des veranstaltenden Lands die Besten Spielstätten präsentieren.

Simon1953
Fragesteller
@Nickes19

Dresden hatte sich erst beworben im Hinblick eventuell das Stadion noch zu erweitern, da aber dies dann wirtschaftlich augenscheinlich zu Riskant war, hat die Stadt Dresden die Bewerbung wieder zurückgezogen.

Nickes19  07.01.2024, 14:34
@Simon1953

War wahrscheinlich auch das Vernünftigste. Es gibt ja auch noch einige andere schöne Stadien in Deutschland, die auch nicht berücksichtigt wurden.

Und was passiert, wenn man das Stadion unnötig aufbläst sieht man in Kaiserslautern.

Und ganz ehrlich. Von Dresden nach Leipzig ist ja auch nicht soooo weit ;-)

Vielleicht weil der DFB und der DHB engstirnig sind....schreib doch mal dem DFB. In Bremen gibt es auch kaum Länderspiele und Bremen war noch nie ein Austragungsort bei den vier Turnieren, die Deutschland austragen durfte/darf. Man hätte übrigens in Magdeburg oder Dresden das Länderspiel gegen die Türkei stattfinden lassen sollen. Dann wären dort die deutschen Fans deutlich mehr zu hören gewesen und die Türken weitaus weniger....aber das war wahrscheinlich nicht gewollt.

Da fragst du am besten die Verantwortlichen die dafür zuständig sind.