Was sind die Unterschiede zwischen achten und respektieren, ausdrücken und formulieren, Bücherei und Bibliothek?

4 Antworten

Eine Person zu "achten" hat nach meinem Sprachgefühl eine positivere Bedeutung als sie (nur) zu "respektieren". Respektieren kann man vielleicht auch jemanden, den man im Grunde gar nicht wirklich mag. Jemand, den man achtet, respektiert man auch; das Umgekehrte gilt nicht unbedingt.

"Formulieren" bezieht sich vor allem auf die genaue Art und Weise, wie man eine Aussage in Worte fasst. "Ausdrücken" ist eher allgemeiner.

"Bücherei" ist der deutsche Ausdruck für das aus dem Griechischen stammende Wort "Bibliothek".

achten - rücksichtsvoll mit etwas umgehen, man führt Regelna us, weil man sie "beachtet", eher aktiv

respektieren - man bricht die regeln nicht, man begegnet etwas mit Respekt, eher passiv

ausdrücken - eher verbal, also beim sprechen

formulieren - eher beim schreiben anzuwenden

Bücherei und Bibliothek sind meiner Meinung nach Synonym zu verwenden, Bibliothek kann wissenschaftlicher ausgelegt werden

8ten sind Zahlen und Respekt muss ich dir denke ich nicht erklären.

Es gibt keinen Unterschied.

Ich habe immer meinen Chef geachtet und respektiert. Er ist ein väterlicher Freund. Er hat meinen Vater ersezt.

Als ich eine Trennung hinter mir hatte... er ist auf meiner Seite gestanden.

Mario