Ansprechen mit Herr oder Herrn?

5 Antworten

In beiden Fällen ist „Herr“ die richtige Wahl, sofern du am Anfang so etwas wie „Hallo, Herr Müller!“ meinst oder den Lehrer eben einfach nur mit seinem Namen ansprichst.

Im Nominativ wird „Herr“ verwendet und in allen anderen Fällen „Herrn“. Welcher Fall vorliegt, kannst du mit den folgenden Fragewörtern erfragen:

  • Nominativ = Wer? / Was?
  • Genitiv = Wessen?
  • Dativ = Wem?
  • Akkusativ = Wen? / Was?

Bei Briefen zum Beispiel wird das häufig falsch gemacht. Dort müsste immer „Herrn“ stehen, wenn man eine männliche Person anspricht, weil das im Akkusativ steht. An wen (Akkusativ) ist der Brief gerichtet? An Herrn Müller.

Beim direkten Ansprechen: Herr (Hallo Herr X!)

Auch bei deinem Beispiel ist es so: „Heute hat mir Herr XY ein Arbeitsblatt mitgegeben“

Herrn sagt man zB bei Präpositionen:

(1) Wir haben gleich beim Herrn Müller Mathe.

Aber auch bei keinen Präpositionen kann „Herrn“ vorkommen: (2) Hast du Herrn Müller gesehen?

Da steht nämlich Herr im Dativ (1)/Akkusativ (2).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

1) Heute hat mir Herr XY ein Arbeitsblatt gegeben.

("Herr XY" ist das Subjekt.)

2) Morgen werde ich Herrn XY das ausgefüllte Arbeitsblatt zurückgeben. (Dativobjekt)

Nur im Nominativ ist es "Herr", beim Genitiv, Dativ und Akkusativ "Herrn".

In diesem Fall: Herr. Es ist der Nominativ.

Ist das nicht eine Höflichkeit? Herr oder Herrn? Dachte die Ansprache hat erstes mit dem Beziehungsstatus zu tun und nicht mit der Grammatik.

Wie im englischen ,,Miss,, und ,,Misses,,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simbacherin1  09.05.2023, 13:26

Es geht bei der Frage um den richtigen Kasus.